Zu virtuosen Höhepunkten gerieten die beiden Sommerkonzerte der Jahrgangsstufen 5 bis 8 am Donnerstag- und Freitagabend in der vorletzten Schulwoche. Das Publikum in der voll besetzten und ausverkauften Aula honorierte die meisterlichen Leistungen der Jugendlichen und ihrer Lehrkräfte mit kräftigem Applaus während und am Ende der Konzerte.

Den schwungvollen Auftakt machte traditionell das Jugendblechbläserensemble unter der Leitung von Gunther Fendler unter anderem mit der Ouvertüre aus der "Wassermusik". Der Jugendchor der fünften Klassen (Leitung: Verena Egger) sang im Anschluss virtuos "Die Zauberflöte" im Mini-Format. Dabei wurde er von schauspielernden Erzählerinnen aus der Theaterklasse 6c unter der Leitung von Martina Wildgruber, die die Handlungen zwischen den Liedern zusammenfassten, unterstützt. Auch das Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Marianne Brand und der Jugendchor der sechsten Klassen unter der Leitung von Ursula Bongard versetzten die Zuhörerinnen und Zuhörer beispielsweise mit "Supercalifragilisticexpialidocious" in Schwung und allerbeste Sommer-Stimmung. Der Höhepunkt vor der Pause: der Auftritt des Newcamer-Orchesters, das unter der Leitung von Sebastian Brand mit "Geheimagent Zuckerpflaume" und "Tequila" das Publikum zum lauten Mitklatschen animierte.

Nach der Pause, in der das Publikum wie gewohnt vom Café Camerloher ver- und umsorgt wurde, leitete das Jugendsinfonieorchester gemeinsam mit dem AK Akrobatik unter der Leitung von Daniela Spies gleichsam den "Final Countdown" zu den Sommerferien ein. Der gemeinsame Jugendchor der fünften und sechsten Klassen (Leitung: Ursula Bongard) nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer dann passenderweise gleich im Anschluss zum Papierfliegersteigen ans Meer und zu einer darin versunkenen Insel mit (drei Lieder aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Matthieu"). Das Jugendblechbläserensemble lud anschließend zum "Zoo Ball" und heizte dem Auditorium etwa mit dem Elefanten-Marsch, der Schwarzen-Mamba-Samba oder dem Panther-Tango ein, bevor es weiterhin äußerst kurzweilig mit Filmmusik - das Jugendsinfonieorchester spielte "Inspector Gadget" und "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" - weiterging. Daran schloss der Jugendchor der siebten und achten Klassen, der auch äußerlich zu Katzen mutierte, mit dem "Duetto buffo per due gatti" und einem Medley aus dem Musical "Cats" an.

DER Höhepunkt schlechthin des fantastischen Konzertabends war dann der abschließende gemeinsame Auftritt aller Ensembles mit "For the Beauty of the Earth". Mit jeweils tosendem Applaus bedankte sich das Publikum für die beiden fulminanten Sommerkonzerte. Ein ganz ganz herzliches Dankeschön allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, allen Solistinnen und Solisten sowie natürlich auch allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern vor und hinter den Kulissen!!! Vergelts Gott auch dem AK Bühne & Technik unter der Leitung von Anke Frantzke sowie dem Team des Café Camerloher unter der Leitung von Birke Rutenberg und Nina Flexeder! Der Sommer 2024 kann kommen! :-)