Am Freitag, den 17.11.2023, besuchten die Klassen 10abcd die Freisinger Genossenschaftsbank.
In der Zentrale nahe des Freisinger Bahnhofs angekommen, wurden die Klassen in zwei Durchgängen jeweils von Frau Stommel (Vorstandsstab) sowie Eva Prehm (Öffentlichkeitsarbeit) begrüßt und in den im obersten Stockwerk des Hauptgebäudes liegenden Vortragsraum begleitet.

Anschließend referierten Maximilian Zill (Vermögensbetreuung) und Sophia Vaas (Personalmanagement) zu den Themen „Organisation und Arbeitsweise von Banken“, „Geld und Kredit“, „Schuldenprävention“ sowie „Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten bei der Freisinger Bank“. Gestützt wurde der interaktive Vortrag durch anschauliche Videos und ein Mini-Quiz. In den Zwischenpausen wurden die SchülerInnen mit Butterbrezen und Obst versorgt.

Abschließend erhielten die SchülerInnen im Rahmen einer Bankführung mit verschiedenen Stationen wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag und das Aufgabenspektrum der BankmitarbeiterInnen.

Der Unterrichtsgang hat sich laut SchülerInnen „voll ausgezahlt“ und bleibt fester Bestandteil des WR-Unterrichts der 10.Klassen.

Begleitlehrkräfte des Unterrichtsgangs waren Frau Kirchner und Frau Pohl.

Tobias Drexler