Am Mittwoch, den 20. September 2023 versammelten sich alle SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe (G9) zu Beginn des Schultages im Mehrzweckraum, um dort im Rahmen ihrer Projekt-Seminare (kurz P-Seminare) an einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung teilzunehmen. Im Fokus der P-Seminare steht die berufliche Orientierung im Rahmen eines Projekts.

Auch wenn die Projektthemen sehr unterschiedlich sind – von der Herstellung und Vermarktung eines eigenen Bieres über das Erstellen eines Hörfunkbeitrags bis hin zur musikalischen Früh- bzw. Späterziehung – so ist für das Gelingen eines Projekts gutes Projektmanagement unerlässlich. Um den SchülerInnen die Grundlagen dazu nahezubringen war Christian Mohr, Geschäftsführer der UnternehmerTUM – Europas führendem Zentrum für Innovation und Gründung in Garching – als absoluter Fachmann in diesem Bereich zu Gast am Camerloher. Während er an der UnternehmerTUM mit Studenten und Startups zusammenarbeitet, konnten nun unsere SchülerInnen wie auch die P-Seminarlehrkräfte von seiner Expertise profitieren. Auf die Frage nach der Motivation dafür antwortet er „Mich interessiert alles rund um Unternehmertum, ob privat oder beruflich, weil ich damit selbst gestalten kann und das macht einfach Spaß. Ich habe mich, als ich jung war, immer gefreut, wenn jemand mit mir seine Erfahrungen geteilt hat. Nun erkenne ich selbst, dass man wenig Zeit hat, es aber dennoch wert ist, dies zu tun – auch wenn es um 07:45 Uhr ist.“

Los ging es mit einem äußerst kurzweiligen und sehr schülerzugewandten Vortrag bei dem Christian Mohr es verstand, die TeilnehmerInnen der Veranstaltung bestens zu informieren und ihnen – auch dank zahlreicher Beispiele und praktischer Tipps – die Grundlagen des Projektmanagements sehr anschaulich zu erklären. Um die theoretischen Inhalte auch gleich anzuwenden, folgte nach dem Vortrag eine praktische Übung. Alle P-Seminare begannen – mit Unterstützung von Herrn Mohr – ihre eigene Basic Team Canvas zu erstellen. Dadurch werden wesentliche Komponenten des Teams wie Auftrag, Ziele, Werte, Rollen und Aufgaben für alle ersichtlich. Da alle Teammitglieder bei der Erstellung aktiv eingebunden werden, schafft dies ein gemeinsames Verständnis und durch die Canvas hat das Team „alles auf einen Blick“. Zudem stärkt es die Selbstverpflichtung immens, da das Team eigenverantwortlich entscheidet, wie die Canvas gefüllt (und ggf. auch gestaltet) wird. Einer erfolgreichen Teamarbeit in den P-Seminaren sollte damit nichts mehr im Wege stehen. Und auch die Zusammenarbeit mit Christian Mohr wird bereits im Oktober für die Q11 fortgesetzt und soll auch zukünftig fester Bestandteil der P-Seminare sein.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Christian Mohr für diese hochinformative und spannende Veranstaltung.

Katrin Westermeier, KBO