Mit der letzten Sitzung am 12. Dezember 2023 ging ein erfolgreiches Geschäftsjahr und damit auch das P-Seminar Wirtschaftsunternehmen der aktuellen Q12 zu Ende. Das JUNIOR-Unternehmen wurde offiziell aufgelöst. Während der vergangenen zehn Monate hatten die 14 Schülerinnen und Schüler von Flammamia ihr eigenes Schülerunternehmen gegründet, aufgebaut und auch über die Schule hinaus bekannt gemacht.

Dadurch konnten sie ihre Produkte aus alten Feuerwehrschläuchen – Geldbeutel, Täschchen und vor allem Schlüsselanhänger – erfolgreich produzieren und verkaufen. Insgesamt konnte Flammamia einen Gewinn von rund 700 € erzielen. Dieser stolze Betrag wird nun an WWF zur Waldbrandbekämpfung gespendet.

Das Projekt Flammamia ist damit allerdings noch nicht beendet. Das Team wird sich für den JUNIOR-Landeswettbewerb 2024 bewerben und am Mittwoch, den 20. Dezember stand noch ein besonderes Highlight auf dem Plan. Staatsminister Dr. Florian Herrmann war am Camerloher Gymnasium zu Gast und die Jungunternehmer konnten ihm und Frau Bliese von ihren Erfahrungen und Erfolgen in Form eines Pitchs berichten. Die Schülerinnen und Schüler stellten dazu die jeweiligen Aufgaben und Ergebnisse aus ihren Abteilungen – Unternehmensführung, Marketing, Produktion und Finanzen – dar. Dabei erzählten sie beispielsweise von den Schwierigkeiten beim Nähen der Täschchen, ihren Verkaufsaktionen und Verkaufspartnern sowie von ihrem Radio-Interview bei Antenne Bayern.

Im Anschluss gab es noch etwas Zeit für Fragen und persönlichen Austausch, was Staatsminister Herrmann und Frau Bliese auch dazu nutzten, dem Team ihr Lob auszusprechen. Mit einem gemeinsamen Foto endete die Veranstaltung.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die Flammamia unterstützt haben und viel Erfolg für die Bewerbung zum Landeswettbewerb von JUNIOR!

Katrin Westermeier, Schulpatin von Flammamia