Blasen an den Füßen und Muskelkater in den Beinen, aber trotzdem ein Strahlen im Gesicht und wunderschöne Ausblicke - das waren die Eindrücke der Probewanderung des P-Seminars der Q11 vom 22. - 23. September 2016.

Im P-Seminar der gymnasialen Oberstufe lernen wir Schülerinnen und Schüler die Arbeit in Projekten kennen und werden bei der Berufs- und Studienwahl unterstützt. In diesem Schuljahr haben am Camerloher-Gymnasium 30 Schülerinnen und Schüler das Seminar „Es geht rauf … und es geht runter“ belegt, für das wir auf der Wanderung erste Erfahrungen sammelten.

Voller Vorfreude brachen wir am Donnerstag nach Unterrichtsschluss mit dem Bus vom Camerloher-Gymnasium in Richtung Tegernsee auf. Im Gepäck hatten wir Unmengen an Gemüse, Nudeln und eine Riesenportion Wanderlust. Wir Schüler, unsere Seminarleiter Herr Meyer und Herr Neidiger, sowie Frau Klaß, die uns als weibliche Lehrkraft unterstützte, wurden an der Talstation der Wallbergbahn von strahlendem Sonnenschein und frischer Bergluft begrüßt.
Hochmotiviert und ohne Probleme meisterten wir den dreistündigen Aufstieg zur Freisinger Hütte, einer sehr schönen Selbstversorgerhütte der Freisinger Sektion des Deutschen Alpenvereins. Nachdem wir uns mit 6 kg Nudeln gestärkt hatten, bestaunten wir bei unserer Nachtwanderung zur Kapelle am Wallberg den funkelnden Sternenhimmel und das hell erleuchtete Tegernseer Tal.
Den Abend ließen wir in gemütlicher Atmosphäre mit Kartenspielen ausklingen.

Nach der schönen Zeit in der Hütte wurde es am nächsten Morgen wieder anstrengend.
Wir bestiegen den 1706 m hohen Setzberg und wanderten nach einer Gipfelbrotzeit fünf Stunden lang zurück ins Tal nach Kreuth, wo unser Bus schon auf uns wartete. Schade, denn wir wären am liebsten noch weitergewandert.

Diese zwei Tage waren ein toller Vorgeschmack auf unsere große, vier- bis siebentägige Wanderung, die wir dieses Schuljahr planen und im Sommer durchführen werden - hoffentlich genauso erfolgreich wie unsere Probewanderung!

So ein Projekt benötigt neben der entsprechenden Planung auch Sponsoren.
Falls Sie als Freisinger Firma Lust bekommen haben, unser Seminar zu unterstützen, würden wir uns sehr über Ihre Nachricht freuen. Das P-Seminar Wandern.