Physikalische Talente entdecken und fördern, aber auch Interesse an der Physik wecken, das ist das Ziel des Bundesweiten Wettbewerbs Physik. An der 26. Wettbewerbsrunde nahmen auch 6 Schüler vom Camerloher-Gymnasium teil - mit beachtlichem Erfolg!

Die Gruppe von Niklas Klan, Clemens Bauer und Fabian Graf zu Castell-Rüdenhausen (alle Klasse 8B) verpassten mit ihren Lösungen zur Juniorstufe nur knapp die nächste Runde, Niklas Wörner (10A), Sebastian Dohmen und Max Ruhland (beide 9C) schafften einen 2. Preis und wurden zur 2. Runde eingeladen. Die beiden Neuntklässler arbeiteten noch vor der Schulschließung soweit an den neuen Aufgaben, dass sie ihre Lösungen komplett einreichen konnten. Die vielen Stunden an experimenteller und theoretischer Arbeit wurden mit einem 1. Preis für Sebastian und einen 2. Preis für Max belohnt. Sie gehören damit deutschlandweit zu den 15 besten Teilnehmenden ihrer Altersklasse bis 16 Jahre und hätten unter „normalen“ Bedingungen eine Einladung zur 5-tägigen Bundesrunde nach Jena erhalten. Das Camerloher-Gymnasium gratuliert den beiden Siegern zu ihrer ausgezeichneten Leistung sehr herzlich! Im nächsten Schuljahr werden sie in jedem Fall wieder am Bundesweiten Wettbewerb teilnehmen, vielleicht klappt es ja dann mit der Bundesrunde, die 2021 in Hamburg stattfinden wird.