Coronabedingt gab es am Freitag, 17. Juli 2020, am Camerloher gleich drei Verleihungen der Abiturzeugnisse an unsere Abiturientinnen und Abiturienten. Diese merkten zurecht an, dass sie damit wohl Geschichte schreiben. Im Rahmen eines notwendigerweise verkürzten, aber nichtsdestotrotz weniger festlichen Programms erhielten die Abiturientinnen und die Abiturienten von Frau Bliese ihre Abschlusszeugnisse.

Sowohl die Abiturientinnen und Abiturienten als auch Frau Bliese erinnerten an ihren ersten gemeinsamen Schultag vor acht Jahren am Camerloher als neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bzw. als neue Schulleiterin. Beide seien sie sehr aufgeregt und gespannt gewesen auf das, was kommt. Frau Bliese betonte in ihrer Rede zudem, dass es heuer entgegen manch anderer Aussage in den Medien kein Corona-Notabitur gegeben habe, sondern die Prüfungen genauso anspruchsvoll wie in den anderen Jahren gewesen seien – trotz völlig anderer und unerwarteter Bedingungen, die der Abiturjahrgang 2020 mit einem Gesamtschnitt von 2,07 ganz hervorragend gemeistert hat. Gleich drei Abiturientinnen erreichten einen Notenschnitt von 1,3, sogar viermal gab es die 1,1 und einmal die 1,0. Die Schulleiterin rief die Abiturientinnen und Abiturienten dazu auf, auch mit zukünftigen unerwarteten Situationen im Leben genauso flexibel, positiv und kreativ umzugehen. Sie appellierte an die jungen Erwachsenen, mutig den Blick nach Vorne zu richten und für die eigenen Wege Verantwortung zu übernehmen. Sie sollten ihre Träume leben und Zukunft gestalten. Frau Bliese versprach: „Wir werden Euch in Erinnerung behalten, Ihr seid bei Weitem nicht nur wegen Corona ein ganz besonderer Jahrgang!“

Auch der Förderverein und der Elternbeirat gratulierten den Abiturientinnen und Abiturienten in einem Grußwort zur Hochschulreife sehr herzlich. Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Thomas forderte diese dazu auf, sich ins Leben hineinzustürzen, sich einzumischen und für ihre Ideale zu kämpfen: „Die Welt braucht jungen Menschen wie Euch!“ Peter Spanrad, Vorsitzender des Fördervereins und ehemaliger stellvertretender Schulleiter, empfahl den Abiturientinnen und Abiturienten gegen den Abschieds-Blues vom Camerloher die Mitgliedschaft im Förderverein. Auch heuer würdigte der Förderverein insgesamt 17 Absolventinnen und Absolventen, die sich in außerordentlicher Weise am und fürs Camerloher engagiert haben, mit einem kleinen Silberbarren mit Gravur.

Auch die Stufensprecherinnen Isabel Daude und Danielle Gromball betonten wie zuvor schon Frau Bliese die vielen starken und besonderen Charaktere des Abiturjahrgangs 2020. Chor und Orchester und insbesondere auch die Chor- und Orchesterfahrten hätten die Absolventinnen und Absolventen zu einem richtigen Team werden lassen. Isabel und Danielle bedankten sich zudem „für die guten und verantwortlichen Vorbilder am Camerloher“, allen voran bei der Schulleiterin, den Oberstufenkoordinatoren Frau Betz und Herrn Neumann, ihren Lehrerinnen und Lehrern, den Chor- und Orchesterleiter*innen, dem Sekretariat und ihren Eltern. Die Stufensprecherinnen wünschten dem gesamten Abiturjahrgang abschließend viele weitere „gute neue erste Schultage“.

„Corona“ ließ die Abiturientinnen und Abiturienten auch in Hinblick auf die musikalische Gestaltung kreativ werden: So kamen sie kurzerhand als digitaler Chor zusammen, um ein „Corona-Mashup“ aufzunehmen, das dann während der Zeugnisverleihungen völlig ohne gesundheitliches Risiko auf der Leinwand abgespielt wurde. Zudem spielten Fiona Gruber, Kristina Hölzl und Anna Weinhold mit ihren Streichinstrumenten „You raise me up“ live vor Ort. Durch die drei Zeugnisverleihungen führte als Moderatorin die Abiturientin Stefanie Peisker.

Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viele weitere neue spannende und legendäre Stationen in ihrem Leben sowie fortwährende Neugierde, gutes Durchhaltevermögen insbesondere für Übergänge, viel Mut und Freude! Wir können uns Euren Stufensprecherinnen nur anschließen, für Euren Jahrgang gilt in der Tat in jeder Hinsicht: It´s gonna be LEGEN … wait for it … DARY!