Am 23. und 24.09.2021 nahmen die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler der Q11 von Frau Westermeier und Herrn Drexler am Unternehmerworkshop des Unternehmergymnasiums Pfarrkirchen teil. Nach einem kurzen Impulsvortrag des Referenten Herrn Reiter zur Grundidee des Workshops „Unternehmerisch Denken und Handeln“ identifizierten die Schüler Grundvoraussetzungen für die Gründung eines Start-up-Unternehmens.

Anschließend bildeten sich pro Kurs je zwei bis drei Unternehmerteams, die sich jeweils in vier Expertengruppen für die Geschäftsbereiche Entwicklung, Finanzierung, Marketing und Recht untergliederten. Während die erste Gruppe begann die Geschäftsidee und den Businessplan zu entwickeln, kümmerten sich die restlichen Gruppen um Aspekte wie Rechtsformwahl, Kreditmöglichkeiten, Werbung und Vertriebskanäle.

Die Resultate aus den Expertengruppen mündeten in Ergebnispräsentationen - in der Start-up-Szene auch „Pitches“ genannt - die vor dem restlichen Schülerplenum stattfanden. Dabei mussten die Gründer die „Löwen“ von ihrer Geschäftsidee überzeugen und versuchen potenzielle Investoren zu gewinnen.

Vorgestellt wurden unter anderem die Unternehmungen „Saved Greens - hält länger als gedacht!“, „Comfy Löffel - die bequeme Art Musik zu hören“ und „Shakin´ Itself.“ Die Geschäftsidee von Saved Greens besteht beispielsweise darin, aussortierte Lebensmittel von Supermärkten mithilfe von E-Bikes im Freisinger Stadtgebiet zu vertreiben. Potenzielle Nutzer schließen dafür ein Abonnement ab und werden dann zweimal wöchentlich mit Obst und Gemüse frei Haus beliefert.

Insbesondere im kommenden G9 soll der Unternehmerworkshop im Rahmen des Lehrplanabschnitts „Entwicklung eines Geschäftsmodells“ ein fester Bestandteil des Wirtschaft und Recht Unterrichts der 10.Jahrgangsstufe am Camerloher-Gymnasium werden.

Tobias Drexler und Katrin Westermeier