Bereits zu Jahresbeginn wurde unsere Schule ins Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen – pandemiebedingt haben wir die Feierstunden am Mittwoch, 14. Juli 2021, nachgeholt. Neben den beiden Pat*innen Frau Breit-Keßler, Vorsitzende des Bayerischen Ethikrats, und Yvo Fischer, Musiker, feierten auch Herr Petz, Landrat, Frau Mooser-Niefanger, 3. Bürgermeisterin Freisings, Herr Otto, Koordinator des SOR-Netzwerks (live zugeschaltet), sowie Vertreter*innen des Migrationsrates mit unserer Schulfamilie.

Der Anstoß zur Bewerbung um die Aufnahme ging vom P-Seminar „Hate speech – Wir halten dagegen“ aus. Ursprünglich hatte dieses Workshops für Freisinger Schüler*innen geplant, um über hate speech im Netz zu informieren. Diese konnten jedoch coronabedingt nicht stattfinden. Stattdessen initiierten die Schüler*innen des P-Seminars mit ihrer Lehrerin Silke Hatzinger die Bewerbung um den Titel als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die von mehr als 95 Prozent der Schulfamilie aktiv unterstützt wurde.

Ihr Ziel, dass von ihnen etwas bleiben solle am Camerloher, haben die Schüler*innen des P-Seminars damit definitiv erreicht, stellt doch die Titelverleihung nur den Auftakt für zahlreiche weitere Projekte und Veranstaltungen am Camerloher gegen Diskriminierung, Rassismus, Hass und Beleidigung dar. Doch auch im schulischen Alltag soll die Titelverleihung wirken. Die Tafel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die am Ende der Feierstunde enthüllt wurde, soll gemäß Frau Bliese täglich als Erinnerung und Mahnung dienen, wie wir miteinander umgehen wollen. Oder um es in den Worten der Patin Frau Breit-Keßler zu sagen, die der Schulfamilie zum Abschluss ihres Grußwortes zurief: „Ihr seid Botschafter*innen für Menschenwürde und Demokratie!“