Der Weg durch den Schnee, der den öffentlichen Nahverkehr lahmgelegt hatte, war mühsam – doch dafür durfte die Delegation des Camerjäger dann bei der Hanns-Seidel-Stiftung in München auch einen sehr ehrenvollen Preis entgegennehmen: Für das Heft zum Thema „Körper“ von 2022 erhielt die Redaktion unter mehr als 100 Einreichungen den Preis der Gymnasien in der Kategorie „Informationsvielfalt“. Die Jury lobte besonders die Vielfalt und Aktualität des Heftes, die Ausgewogenheit und die gute Recherche.

Überreicht wurde die Raute von Staatsministerin Judith Gerlach, die bis vor kurzem bayerische Digitalministerin war und nun als frischgebackene Gesundheitsministerin erschien. Guter Journalismus sei eine „bedrohte Gattung“ meinte Gerlach und lobte die Jungjournalisten der verschiedenen Schularten: „Eure Veröffentlichungen sind guter Journalismus mit vielen verschiedenen Facetten, hoher Qualität in Text, Bild, Grafik, Layout und Online. So manches Blatt auf dem freien Markt sollte sich von euch eine Scheibe abschneiden!“ Der HSS-Vorsitzende Markus Ferber betonte die Bedeutung von Schülerzeitungen für die Demokratie: „Demokratie braucht J­­­ournalismus. Vor allem in unserer digitalen Welt, in der jede und jeder, zu jeder Zeit, ihre oder seine Meinung der ganzen Welt kundtun kann.“

Veronika Eckl und Judith Reichardt, Betreuungslehrerinnnen des Camerjäger