Die journalistische Landschaft hat sich im vergangenen Jahrzehnt durch social media enorm verändert – die Meinungsbildung der Rezipienten erfolgt immer weniger durch das Lesen von Kommentaren in Tageszeitungen. Nachrichten werden von jungen Menschen vermehrt über soziale Plattformen konsumiert.

Wie reagiert der Deutschunterricht auf Phänomene wie Filterblasen, Fake News und Influencer und auf welche Weise wird jungen Menschen Medienkompetenz vermittelt? – Diese Fragen wurden von der Zeitschrift „Zukunft Jetzt“ an das Redaktionsteam von „sogehtMEDIEN“ gestellt. Dies ist eine Kooperationsreihe von BR, ARD und ZDF, welche Unterrichtsmaterialien zur Vermittlung von Medienkompetenz konzipiert und online über mebis zur Verfügung stellt.

Diese Materialien live im Einsatz  in einer Klasse zu sehen war das Anliegen des Journalistenteams Christina Hertel (Journalistin) und Quirin Leppert (Fotograf) von der Zeitschrift „Zukunft Jetzt“ – und so begleiteten die beiden die Deutschstunde in der Klasse 8d am Donnerstag, den 13. Februar 2020. Thema der Stunde war: Fake News erkennen. Der Videoclip aus der Reihe „sogehtMEDIEN“ zeigt die Tricks der Macher und gibt Tipps zum Erkennen und Entlarven der Fakes. Im Laufe der Deutschstunde wurden die Schülerinnen und Schüler in ihrem Arbeiten nicht nur von den beiden Medienscouts Annabel Baum (10b) und Carlotta Gebert (10c) unterstützt, sondern sie gingen auch in interessante Diskussionen mit der Journalistin und wurden hundertfach fotografiert. – Medienkompetenz und Medienerfahrung in vielfacher Hinsicht! hatz