Berufs- und Studienwahl – das bedeutet „die Welt und sich selbst entdecken“. Um die SchülerInnen auf diesem spannenden Weg zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen, finden in der 9. Jahrgangsstufe insgesamt sechs Module zur Beruflichen Orientierung sowie ein einwöchiges Betriebspraktikum statt.

Am Montag, den 9. bzw. 16. Oktober machten sich dazu jeweils zwei 9. Klassen zusammen mit ihren BO-Lehrkräften auf den Weg zur Agentur für Arbeit in Freising, wo sie von Frau Altenbuchinger-Dick, der zuständigen Berufsberaterin, und Frau Mayr, Mitarbeiterin im BIZ, empfangen wurden. Aufgeteilt nach Klassen standen für die SchülerInnen dort wechselweise die folgenden beiden Veranstaltungspunkte auf dem Programm: ein interaktiver Vortrag sowie praktische Übungen im BIZ (Berufsinformationszentrum).

Im BIZ führten die SchülerInnen mit Unterstützung von Frau Mayr einen ausführlichen und wissenschaftlich fundierten Onlinetest zur Berufswahl durch, bevor sie im Hinblick auf einen konkreten Berufswunsch mithilfe eines Fragebogens individuelle Vorstellungen sowie Wünsche beleuchteten.

In einem interaktiven Vortrag vermittelte Frau Altenbuchinger-Dick den SchülerInnen viele interessante sowie nützliche Tipps und Infos für ihre Studien- bzw. Berufswahl. Die Expertin hatte dabei speziell das im März 2024 anstehende Praktikum im Blick. So konnten die ZuhörerInnen beispielsweise erfahren, wo und wie man nach geeigneten Praktikumsstellen suchen kann. Außerdem wurden die individuellen Wünsche aber auch Ängste in Bezug auf die berufliche Zukunft der Jugendlichen thematisiert und Fragen geklärt. Wohin die eigene zukünftige berufliche Reise nach dem Abitur gehen könnte – zumindest tendenziell, konnten die SchülerInnen am Ende des Vortrags spielerisch anhand eines kleinen Tests herausfinden. Abschließend verwies Frau Altenbuchinger-Dick auf die Broschüre „Berufsberatung für Jugendliche“. Kurvideos zur Studien- und Berufsorientierung von Frau Altenbuchinger-Dick befinden sich auf unserer Homepage www.camerloher-gymnasium.de.

Für diesen hochinformativen und interessanten Nachmittag nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Altenbuchinger-Dick und Frau Mayr!

Tobias Drexler

Katrin Westermeier, KBO