Für das P-Seminar „Illustration“ am Camerloher-Gymnasium war es eine ganz besondere Nachricht, als bekannt wurde, dass es den Leiterinnen des Kulturvereins, Helma Dietz und Irmgard Koch, heuer gelungen ist, einen Autor nach Freising zu holen, dessen Name derzeit in aller Munde ist.

Das P-Seminar „Illustration“ am Camerloher-Gymnasium hat mit dem Kulturverein „Modern Studio“ einen externen Partner, der das Freisinger Kulturleben seit Jahren mit Ausstellungen und Lesungen von hochkarätigen Künstlern und Schriftstellern bereichert. Die 10 Schülerinnen und Schüler des Seminars konnten mehrfach Einblick in die Arbeit des Kulturvereins nehmen, unter anderem bei einem Besuch der Ausstellung von Dirk Steinhöfelim Herbst 2017 im Alten Gefängnis. Nachdem klar war, dass der Kulturverein den bekannten Lyriker und Büchner-Preisträger Jan Wagner für eine Lesung am Camerloher-Gymnasium gewinnen konnte, haben die SchülerInnen die Chance ergriffen und sich über ein Jahr lang, in der 11. und mittlerweile 12. Jahrgangsstufe, intensiv damit beschäftigt, wie es gelingen kann, Jan Wagners Gedichte mit Illustrationen in einen spannungsreichen Dialog zu setzen. Besonders wichtig war es den GestalterInnen des Seminars dabei, sich nicht auf eine simple Doppelung des Gedichtinhalts durch die Bilder zu beschränken, sondern daran zu arbeiten, wie Text und Bild im Sinne einer gegenseitigen Bereicherung einen gemeinsamen poetischen Assoziationsraum eröffnen können. Um eine fundierte Auseinandersetzung zu befördern, holten sich die SchülerInnen Unterstützung aus unterschiedlichen Bereichen. So wurde Jörg Breuer aus der Fachschaft Deutsch in eine Seminarsitzung eingeladen, ebenso wie die Illustratorin Martina Mair.

Bezüglich der künstlerischen Umsetzung entschied sich das Seminar für eine aufwändige Drucktechnik, die Kaltnadelradierung. Dabei wurden sowohl die gewählten Texte gestalterisch umgesetzt als auch die Bildentwürfe. Teilweise verbinden sich dabei die Worte mit den Grafiken, teilweise stehen sie ergänzend zusammen. Die Arbeit mit der Radiernadel auf ungewöhnlich großen Druckplatten stellte eine große Herausforderung für dieIllustratoren dar, ebenso wie das spiegelverkehrte Arbeiten, damit die Bilder und Texte nach dem Druckvorgang richtig herum erscheinen. Auch das Drucken in der Tiefdruckpresse auf den sehr großformatigen feuchten Büttenpapierbögen entpuppte sich als sehr anspruchsvolle Aufgabe. Dass die Hände und Fingernägel während der monatelangen Druckphase konstant schwarze Spuren aufwiesen, nahmen die IllustratorInnen gelassen hin.

Die Ergebnisse der intensiven gestalterischen und handwerklichen Arbeit sollten natürlich auch öffentlich präsentiert werden. Von Anfang an stand der Gedanke im Raum, die Text-Bild-Kombinationen im Rahmen einer Ausstellung begleitend zu Jan Wagners Lesung im Café Camerloher zu zeigen. Da das Druckverfahren mehrere Abzüge der Grafiken erlaubt, entschloss man sich auch bald, eine kleine Auflage zu produzieren und die Radierungen zu einem Künstlerbuch zu binden, um es dem Autor nach der Lesung überreichen zu können.

Dieses wies schließlich eine so stattliche Größe auf, dass die Übergabe des Geschenks nach der Lesung am Abend des 13. November fast performativen Charakter bekam. Jan Wagner zeigte sich sehr angetan von den Illustrationen und freute sich, diese in seinem Buch zu Hause auch in Ruhe betrachten zu können. Für die IllustratorInnen der Q12 stellte die Ausstellung im Café Camerloher einen gelungenen Höhepunkt nach der langen Arbeitsphase dar. Die P-SeminarteilnehmerInnen bekamen vor und nach der Lesung viel positive Rückmeldung. Beeindruckt zeigte sich das Publikum von der künstlerischen Qualität der Grafiken. Aber auch die Tiefe der inhaltlichen Auseinandersetzung wurde immer wieder angesprochen, spürbar in den fertigen Drucken, aber auch in den Portfolios, die in Vitrinen zu sehen waren und Einblick gaben in den Entwicklungs- und Entstehungsprozess der Arbeiten.

Für diejenigen, die die Gelegenheit verpasst haben, Autor und Bilder an einem Abend zusammen zu erleben, gibt es nachträglich immerhin noch Gelegenheit, die Illustrationen zu betrachten. Sie werden ab Dienstag, den 20. November in den Gängen vor dem Sekretariat im Schulgebäude präsentiert. Judith Treimer-Schebler, Seminarleiterin