Wenn es um nachhaltiges Leben geht, um die Zukunft der Jugend, spielt das Thema Plastik eine zentrale Rolle. Das Camerloher-Gymnasium beschäftigt sich seit einiger Zeit mit diesem wichtigen Thema und startet eine Bildungsreihe mit einer Lehrer/innenfortbildung.

Egal ob in Kosmetikprodukten, im Kinderspielzeug, im Haushalt, in unserer Kleidung oder in Elektronikartikeln: überall steckt Plastik drin. Aber es lohnt sich, genauer hinzusehen, da viele Produkte auch gefährliche Substanzen beinhalten. Wir wollen daher in diesem Schuljahr gemeinsam hinter die Kulissen der Plastikwelt blicken und zusammen herausfinden, welche Auswirkungen Kunststoffe auf unsere Gesundheit sowie unsere Umwelt haben. Zunächst sind wir mit einer Lehrerfortbildung gestartet: Die Referentin Melanie Eben (Natur Weltweit) ist Ökologin, hat lange Zeit in Südamerika und Großbritannien gelebt und arbeitet seit 2010 als freiberufliche Bildungsreferentin im Bereich Globales Lernen. Thematische Schwerpunkte in ihrer Arbeit sind unter anderem alternative Lebensstile und ökologisch und sozial verantwortungsbewusster Konsum. In ihrem Alltag versucht sie, dies alles auch selber vorzuleben. Am vergangenen Mittwoch, den 20.2.2019, trafen sich 40 Teilnehmer/innen verschiedener Schulen und Organisationen aus Freising und Umgebung in der Bibliothek des Camerloher-Gymnasiums, um sich Anregungen zu holen, wie man das Thema im Unterricht aufgreifen könnte. Diese Fortbildung war eine Kooperation vom Fairen Forum Freising, dem Weltladen Freising, dem Camerloher-Gymnasium und dem Josef-Hofmiller-Gymnasium.

In den folgenden Wochen erwarten unsere Schüler/innen zudem Workshops und ein Vortrag der Buchautorin Manuela Gaßner. Vielleicht nimmt der ein oder andere das zum Anlass, in der diesjährigen Fastenzeit den Plastikverbrauch zu überdenken und beim Plastikfasten mitzumachen. goku