Beim Abschlusskonzert des 9. Freisinger Meisterkurses am Sonntag, 25. September 2022, beeindruckten die jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker mit Stücken von Joseph Haydn, Robert Schumann, Frederic Chopin u. v. m. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden die Tage zuvor intensiv von Prof. Dr. Vogel (Hochschule für Musik Weimar) und Franz Scheuerer (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks) am Klavier, an der Geige oder im Gesang gecoacht.

Nicht nur das Meisterkonzert, sondern auch die intensiven Übungsstunden sind öffentlich und können besucht werden. Die Schülerinnen und Schüler optimieren dabei unter äußerst fachkompetenter Anleitung die ihnen bereits bekannten und geübten Stücke. Die Zuhörerinnen und Zuhörer in der gefüllten Aula waren sich einig, dass sich das Üben ausgezahlt hat. Prof. Vogel führte wie immer kurzweilig und anekdotenreich durch den meisterlichen Nachmittag. Neben einer Urkunde erhielten die jungen Musikerinnen und Musiker traditionsgemäß eine überdimensionale Brezen.

Teilgenommen haben: Johanna Berger (Gesang), Anna Brennich (Klavier), Emanuel Brennich (Gesang), Carina zu Castell-Rüdenhausen (Klavier), Johannes Eberl (Violine), Magdalena Fischer (Viola), Charlotte Lasch (Klavier), Marcus Hanson (Klavier), Lilli Neidiger (Violine), Felix Rahimpour (Klavier), Franziska Schimming (Klavier), Marie Simons (Violine), Johannes Wiedenhofer (Klavier), Valentina Wöhrl (Klavier).

Ganz herzlicher Dank geht wie immer natürlich auch an Maria Lintl, die den Meisterkurs organisiert und sich um die Finanzierung kümmert!

Wir freuen uns schon auf das zehnjährige Jubiläum des Meisterkurses im nächsten Jahr!