Nachbericht

Schule auf dem Bauernhof

Unterrichtsgang der 5. Klassen auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Hanrieder

Weiterlesen
Nachbericht

Die Börse – Wenn die 10. Klassen ins Finanzfieber geraten

Börsenspiel am Camerloher

Weiterlesen
Nachbericht

Camerloher-Schüler fördern Wildwuchs im Bundestag

Leon Eckert bringt Erde aus seinem Wahlkreis zu Hans Haackes wachsendem Kunstwerk

Weiterlesen
Nachbericht

Der Camerjäger ist die beste gymnasiale Schülerzeitung Deutschlands 2026!

Eine Delegation des Camerjäger war von 15. bis 17. Juni in Berlin und durfte im Bundesrat die Auszeichnung für unser Heft HEIMAT beim Schülerzeitungspreis der Länder entgegennehmen

Weiterlesen
Nachbericht

Monster, Wichtel und jede Menge Mut

Das Theaterstück der Klasse 5a greift wichtige Klassenthemen auf und entführt zugleich in eine märchenhafte Welt

Weiterlesen

Nachberichte

  • „Raum der Stille“ feierlich eingeweiht

    In einer Zeit, die immer mehr von Hektik, Stress und Lärm geprägt ist, braucht es einen Kontrapunkt. Das dachten sich Schülerinnen und Schüler des Camerloher-Gymnasiums. Sie planten und organisierten im Schulgebäude deshalb einen Raum der Stille im Rahmen eines P-Seminars. Am vergangenen Dienstagabend fand die feierliche Einweihung mit Segnung der christlichen Kirchen und der Islamischen Gemeinde statt. Weiterlesen

  • Camerloher-Gymnasium spendet für Freisinger Tafel

    Die SMV des Camerloher-Gymnasiums organisiert nun schon seit vielen Jahren eine Sammelaktion zugunsten der „Freisinger Tafel“. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte spendeten in den letzten Tagen Lebensmittel, die die „Freisinger Tafel“ an bedürftige Freisinger Bürgerinnen und Bürger abgeben kann. Weiterlesen

  • Mit Klavierhockern und Vampiren nach Holzkirchen

    Zwei Filmteams des Camerloher-Gymnasiums zeigen ihre neusten Produktionen auf den Filmtagen bayerischer Schulen. Weiterlesen

  • Der Fair-O-Mat ist bald finanziert! Riesenerfolg der Martinsgansaktion

    Die Martinsgansaktion des AK Fair Trade hat inzwischen schon Tradition am Camerloher-Gymnasium. Einmal im Jahr lassen sich viele fleißige Bäcker/innen motivieren und stellen zuhause liebevoll verzierte Martinsgänse her, die an unserer Schule dann für einen guten Zweck verkauft werden. Weiterlesen

  • Solistenkonzert: Ein Streifzug durch die Instrumentenwelt

    Das Solistenkonzert gehört zum festen Bestandteil des Konzertprogramms am Camerloher-Gymnasium. Es bietet stets für einen kleinen Teil der begabten jungen Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, ihr Talent auf der großen Aula-Bühne unter Beweis zu stellen. Heuer (19.11.2019) stand das Solistenkonzert unter dem Motto „Ich spiele – ein Streifzug die Instrumentenwelt unserer Schule“. Weiterlesen

  • Lesung im Café Camerloher: Robert Prosser mit fulminanter Performance

    Wenn das modern studio freising zum Literarischen Herbst – heuer die 37. Auflage bereits – Freisings Kulturinteressierte einlädt, dann präsentieren die beiden Organisatorinnen, Irmgard Koch und Helma Dietz, im Café Camerloher stets einen besonderen Autor mit einem besonderen Werk. Heuer machte der junge österreichische Autor Robert Prosser mit seinem jüngsten Roman „Gemma Habibi“ Station im Camerloher-Gymnasium. Weiterlesen

  • Auszeichnung für Camerloher Schülerunternehmen „Glasecco“ bei der JUNIOR Messe 2019 in Ingolstadt

    Die Schülerfirma „Glasecco“ darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen. Am Donnerstag den 7. November 2019 fand die JUNIOR Messe 2019 im Einkaufszentrum Westpark in Ingolstadt statt. Dabei gab es für das Team von „Glasecco“ Grund zum Jubeln. Weiterlesen

  • Spendenlauf für guten Zweck

    Im Rahmen des Projekttages am Schuljahresende organisierte die SMV des Camerloher-Gymnasiums für die 7. und 8. Klassen einen Spendenlauf zugunsten des Straßenkinderprojekts in Recife in Nordost Brasilien. Dank zahlreicher Sponsoren kamen über 3000 Euro zusammen, die am 5. November an Christina Brandl-Bommer, die das Projekt begleitet, übergeben wurden. Weiterlesen

  • Willkommensfest der 5. Klassen

    Offiziell wurden die neuen Fünftklässler bereits am ersten Schultag in ihre neue Schule, dem Camerloher-Gymnasium, aufgenommen. Beim mittlerweile traditionellen Willkommensfest (18.10.2019) gab’s quasi eine zweite inoffizielle Aufnahme und dabei auch die Gelegenheit, dass sich die Eltern, Lehrkräfte und die Tutoren in einer ungezwungenen Atmosphäre näher kennenzulernen konnten. Weiterlesen

  • Schüleraustausch zwischen dem Lycée La Martinière Monplaisir in Lyon und dem Camerloher-Gymnasium

    Das lang auf beiden Seiten des Rheins ersehnte Pilotprojekt startete Ende September mit dem Besuch der deutschen Schüler der Q 11 des Camerloher-Gymnasiums in Lyon. Der Gegenbesuch der französischen Austauschschüler findet Mitte Oktober in Freising statt. Begleitet wurde die deutsche Gruppe des Camerloher-Gymnasiums von den beiden Französisch-Lehrerinnen Andrea Bliese und Silvia Betz. Weiterlesen