Nachbericht

Schule auf dem Bauernhof

Unterrichtsgang der 5. Klassen auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Hanrieder

Weiterlesen
Nachbericht

Die Börse – Wenn die 10. Klassen ins Finanzfieber geraten

Börsenspiel am Camerloher

Weiterlesen
Nachbericht

Camerloher-Schüler fördern Wildwuchs im Bundestag

Leon Eckert bringt Erde aus seinem Wahlkreis zu Hans Haackes wachsendem Kunstwerk

Weiterlesen
Nachbericht

Der Camerjäger ist die beste gymnasiale Schülerzeitung Deutschlands 2026!

Eine Delegation des Camerjäger war von 15. bis 17. Juni in Berlin und durfte im Bundesrat die Auszeichnung für unser Heft HEIMAT beim Schülerzeitungspreis der Länder entgegennehmen

Weiterlesen
Nachbericht

Monster, Wichtel und jede Menge Mut

Das Theaterstück der Klasse 5a greift wichtige Klassenthemen auf und entführt zugleich in eine märchenhafte Welt

Weiterlesen

Nachberichte

  • Kabarettistischer Höhenflug der Extra-Klasse mit dem Camer(j)et(t)

    Kabarett der ersten Klasse bot auch dieses Jahr das Camerett, das älteste Schülerkabarett Deutschlands. Im Camerjet alias dem Kellertheater wurden die Passagiere auf einen kabarettistischen Höhenflug mitgenommen und dabei Lachmuskeln wieder bis aufs Äußerste strapaziert. Weiterlesen

  • P-Seminar Musik: rundum gelungener Workshop im Haus am Valentinspark

    Am Dienstag, 18.06.2024, besuchte das P-Seminar Musik (Verena Egger) das Haus am Valentinspark Unterschleißheim, um gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren zu musizieren. Das gesamte Schuljahr über hatten die Schüler/-innen sich informiert, geeignete Stücke gesucht, geübt und geplant. Weiterlesen

  • Am Amazonas dinieren und einen Kriminalfall lösen – und das auch noch klimafreundlich?

    Ja, das geht! Getestet hat es der AK Fair Trade beim Klimakrimidinner am 21.6. in der Küche und dem Stüberl der Wirtschaftsschule. Nachdem die Mitglieder zusammen ein faires Dreigängemenü zubereitet hatten, setzten sie sich gemeinsam an den Tisch, um das Klimadinner «Mord am Amazonas» zu spielen. Weiterlesen

  • Zu Gast beim Bundeskanzler und Blumen im Bundesrat: Der Camerjäger wird in Berlin ausgezeichnet

    Gleich zwei Preise durfte eine Delegation der Camerjäger-Redaktion am Freitag, den 21. Juni in Berlin entgegennehmen. Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig überreichte den Schülern den zweiten Preis des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder in der Kategorie Gymnasien für ihr Heft zum Thema Körper; gelobt wurden die tiefgründige, differenzierte und emotionale Auseinandersetzung mit diesem Thema sowie das qualitativ hochwertige, kreative Layout. Zudem freut sich die Redaktion über den Sonderpreis der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, die damit den von Luise Wachtel verfassten Text ,,Hunger, Kälte, schlechte Luft" über den Alltag von Schülern im Klassenzimmer würdigte. Weiterlesen

  • Herzlichen Glückwunsch an unsere Abiturientinnen und Abiturienten!

    Wir gratulieren ganz herzlich unseren Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur! Ihr habt Leistung gezeigt und Durchhaltevermögen bewiesen! Ganz besondere Glückwünsche gehen an unsere vier Besten mit wirklich herausragenden Abischnitten: Luise Walcher (1,0), Franziska Schimming (1,0), Magdalena Fischer (1,1) und Annika Wörner (1,2) Weiterlesen

  • Pangea und Känguru – Mathematikwettbewerbe am Camerloher

    Dieses Jahr traten beim bundesweiten Pangea-Mathematikwettbewerb, der nun schon zum 17. Mal stattfand, gleich 107 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 des Camerloher-Gymnasiums an. Die Vorrunde fand Anfang März im Online-Format statt. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich zu Hause den durchaus kniffligen Fragen stellen. Insgesamt nahmen dieses Jahr in ganz Deutschland 64052 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 bis 10 an der Vorrunde teil. Die besten 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Klassenstufe wurden dann zur Zwischenrunde eingeladen. Weiterlesen

  • Schülerin gewinnt Buchpreis bei Wettbewerb "Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn"

    Die Schülerin Frieda Hübner hat im Rahmen des Wettbewerbs "Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn" einen Buchpreis gewonnen (Die drei ???). Dafür musste die Schülerin ein Quiz zur aktuellen Wettbewerbsrunde "Slowenien - Zwischen Alpen und Adria" einwandfrei lösen und etwa die Frage Frage beantworten, welchen Feiertag die Slowenen am 11. März als Symbol für den nahenden Frühjahr begehen (Gregorstag). Wir gratulieren ganz herzlich! Weiterlesen

  • Märchen-Aufführung der Theaterklasse 5c

    Als ihr erstes Theaterprojekt hatte sich die Theaterklasse 5C für die Inszenierung von vier Märchen entschieden: Frau Holle, Dornröschen, Freisinger (!) Stadtmusikanten und Tischlein-deck-dich. Fleißig waren Textskripten geschrieben, Kostüme herausgesucht, Plakate entworfen, technische Schwierigkeiten gemeistert und natürlich fleißig geübt worden. Weiterlesen

  • Erstmals zweite Tafel-Aktion der SMV in einem Schuljahr

    Zusätzlich zur etablierten Tafel-Aktion der SMV vor Weihnachten organisierten die Schülerinnen und Schüler heuer das erste Mal eine zweite Lebensmittelspende in einem Schuljahr. Grund hierfür ist, dass die Freisinger Tafel auch während des gesamten Jahres gut Lebensmittel gebrauchen kann. Und so wurde nach den Osterferien wieder fleißig in den Klassenzimmern gesammelt und dann von der SMV sortiert, so dass der Lieferwagen der Tafel wieder gut gefüllt werden konnte. Weiterlesen

  • Assessment-Center-Workshop der Q11

    „Herzlich Willkommen zum Assessment-Center-Workshop“ lautete die Devise am Dienstag, den 30. April, für die beiden P-Seminare der Q 11. Als Experte auf diesem Gebiet war dazu Herr Schöpfer von der AOK Freising-Erding am Camerloher Gymnasium zu Gast. Weiterlesen