Nachbericht

Schule auf dem Bauernhof

Unterrichtsgang der 5. Klassen auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Hanrieder

Weiterlesen
Nachbericht

Die Börse – Wenn die 10. Klassen ins Finanzfieber geraten

Börsenspiel am Camerloher

Weiterlesen
Nachbericht

Camerloher-Schüler fördern Wildwuchs im Bundestag

Leon Eckert bringt Erde aus seinem Wahlkreis zu Hans Haackes wachsendem Kunstwerk

Weiterlesen
Nachbericht

Der Camerjäger ist die beste gymnasiale Schülerzeitung Deutschlands 2026!

Eine Delegation des Camerjäger war von 15. bis 17. Juni in Berlin und durfte im Bundesrat die Auszeichnung für unser Heft HEIMAT beim Schülerzeitungspreis der Länder entgegennehmen

Weiterlesen
Nachbericht

Monster, Wichtel und jede Menge Mut

Das Theaterstück der Klasse 5a greift wichtige Klassenthemen auf und entführt zugleich in eine märchenhafte Welt

Weiterlesen

Nachberichte

  • Gitarrist Andreas Dombert im Café Camerloher: Maximaler Hörgenuss bei Minimal Music

    Der Gitarrist und Komponist Andreas Dombert ist in der Jazz-Szene ein Hochkaräter. Am vergangenen Mittwoch (25.10.2017) war er zu Gast im Café Camerloher mit seinem Programm „Minimal Music“ und begeisterte das Publikum. Weiterlesen

  • Willkommensfest der 5. Klassen

    Offiziell begrüßte Schulleiterin Andrea Bliese die Fünftklassschülerinnen und –schüler bereits am ersten Schultag. Der Elternbeirat organisierte am Freitagnachmittag (20.10.2017) ein buntes Willkommensfest. Schülerinnen und Schüler, Geschwister und Lehrkräfte fanden bei ausreichend Essen und Trinken genügend Möglichkeiten sich näher kennenzulernen. Weiterlesen

  • Kinderoper Brundibár am Camerloher-Gymnasium: Gemeinsam sind wir stark

    Brundibár ist Tschechisch und bedeutet im Deutschen „Hummel“. Im Tschechischen bezeichnet dieser Begriff häufig auch mal einen griesgrämigen unsympathischen Menschen. Und genau so einer macht den Protagonisten, zwei Kindern, Pepíček und Aninka, das Leben sehr schwer. Zwei P-Seminare des Camerloher-Gymnasiums haben „Brundibár“, die Kinderoper in zwei Akten von Hans Krása (Komponist) und Adolf Hoffmeister (Librettist) in der Aula des Camerloher-Gymnasiums zur Aufführung gebracht. Weiterlesen

  • Großes Abenteuer und einmaliges Erlebnis für die Carwendler

    Das Karwendelgebirge, 30 Schüler, 6 Tage, 75 Kilometer und 7500 Höhenmeter - ein großes Abenteuer und einmaliges Erlebnis für das P-Seminar Wandern aus den Fachschaften Sport und Biologie des Camerloher-Gymnasiums in Freising. Ein Jahr lang bereiteten sich die wander- und naturbegeisterten Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Lehrer Jochen Meyer und Nikita Neidiger auf die Durchführung ihres Projekts vor, das vom 30. Juni bis 5. Juli stattfand. Weiterlesen

  • Förderverein „Camerloher e.V.“ wirbt um neue Mitglieder

    Bei den Neuwahlen des Fördervereins „Camerloher e.V.“ gab es eine kleine personelle Veränderung. Als zweiter Vorsitzender wurde Albert Kirmeyer gewählt. Erste Vorsitzende bleibt Stefanie Zeifang. Wiedergewählt wurde auch Schatzmeisterin Lisa Hemmer. Wichtigste Aufgabe für die kommenden Jahre: Anwerbung neuer Mitglieder. Weiterlesen

  • Faires Back-To-School-Pausenbuffet zur Feier der Siegelerneuerung als Fairtrade-School

    Am Montag, den 2.10. erwartete unsere Schulfamilie eine besondere Überraschung in der Pause: Der AK Fair-Trade hatte ein großes Pausenbuffet aufgebaut, um mit allen die Erneuerung unseres Fairtrade-Schulsiegels gebührend zu feiern: Auch in den letzten zwei Jahren haben wir die fünf Kriterien der Fairtrade-Schools-Kampagne erfüllt. Es gab in allen Jahrgangsstufen Unterrichtseinheiten zum Fairen Handel, wir haben ein Schulteam, einen Schulkompass, den regelmäßigen Verkauf von fairen Produkten und viele Aktionen. Weiterlesen

  • 5. Freisinger Meisterkurs mit perfektem Abschlusskonzert

    Mit dem Abschlusskonzert im Pavillon der Städtischen Musikschule Freising endete am Sonntagnachmittag der 5. Freisinger Meisterkurs. Freisinger Musiktalente hatten die außergewöhnliche Möglichkeit, vier Tage lang von Prof. Ulrich Vogel und Franz Scheurer wertvolle Tipps zu erhalten. Im Abschlusskonzert bewiesen die Talente ihr Können. Weiterlesen

  • Exzellentes Auftaktkonzert zum 5. Freisinger Meisterkurs

    Bereits zum fünften Mal veranstalten die Städtische Musikschule Freising und das Camerloher-Gymnasium den Freisinger Meisterkurs. Zum traditionellen Auftaktkonzert konnten sich die vielen Zuhörer nicht nur an den exzellenten Darbietungen der vier Nachwuchsmusiker erfreuen, sondern erfuhren auch viele Details aus dem Leben eines jungen Musikers. Zusammen mit Prof. Vogel erzählten Sandra Rieger, Martin Matos, Pascal Menke und Daniel Weinberger über ihren Werdegang und beantworteten viele Fragen aus dem Publikum. Weiterlesen

  • „Basst scho!“ – Regensburger Turmtheater begeistert mit „Mei Fähr Lady“

    Am Ende hat Dialektpapst Prof. Ludwig Zehetner mit seinem Crashkurs Bairisch perfekte Arbeit geleistet. Die aus Shanghai stammende Chinesin Mei Ding spricht perfekt Bairisch – fast besser als ihr Lehrer, der nur noch begeistert feststellen kann: „Von mir kannst Du nichts mehr lernen.“ Weiterlesen

  • Exkursion zu Biogasanlage

    Am 27. Juli 2017 unternahm der Geographiekurs des Camerloher-Gymnasiums Freising eine Exkursion zur vor einigen Monaten in Betrieb genommene Biogasanlage auf dem Hof Westermeier in Kranzberg- Hohenbercha. Der Landwirt führte die Schülerinnen und Schüler durch den Betrieb und erklärte ihnen vor Ort die Funktionsweise dieser Biogasanlage, die mit Gülle als Biomasse betrieben wird. Weiterlesen