„Kein Erfolg ohne Mühe und Arbeit“ – das haben sich auch die Kollegstufenschüler am Camerloher-Gymnasium gedacht und viel Anstrengung in ihre Seminararbeiten gesteckt. Jetzt hat die Ludwig-Maximilians-Universität München zum neunten Mal die besten Beiträge in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Geographie ausgewählt.

Am Mittwoch, 20. Juni 2018 wurde in einem Hörsaal der mathematischen Fakultät der LMU der Dr. Hans Riegel-Fachpreis für die besten Facharbeiten vergeben. Die gleichnamige Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, junge mathematisch-naturwissenschaftliche Talente zu fördern. Ins Leben gerufen wurde die Stiftung von Dr. Hans Riegel, Mitinhaber der Firma Haribo. Und so kam es, dass Vertreter der verschiedenen Fakultäten an eben jenem Mittwoch neben Unmengen von Gummibärchen auch Urkunden und Bargeld an insgesamt sechzehn Abiturienten verteilte. Mit der Teilnahme von rund 150 Schülern aus dem S-Bahnbereich München können wir mit großem Stolz über eine erneute Preisträgerin aus einem geographischen W-Seminar von Frau Gerti Pöppel berichten:

Katharina Horban gewinnt den mit 400 Euro dotierten 2. Preis mit ihrer Arbeit zum Thema „Migrationsmagnet Kanada: Geographische Bestandsaufnahme einer beispiellosen Willkommenskultur“ .

Der Laudator Dr. Michael Bischof von der Fakultät für Geowissenschaften hob die beeindruckende Aktualität dieser Fragestellung heraus und bewunderte das Geschick der Schülerin, diese komplexen Fragestellungen von vielerlei Perspektiven zu betrachten. Zudem wurde ihr ausgesprochen guter Schreibstil und ihre fundierte Recherchearbeit gelobt. Dabei scheute sie auch nicht davor zurück zahlreiche fremdsprachlichen Quellen (englisch und französisch) auszuwerten.

Ihre Kursleiterin, Gerti Pöppel, begleitete die Arbeit in ihrer Entstehungsphase und findet es besonders bemerkenswert, dass Katharina Horban ihr anspruchsvolles Facharbeitsthema selbst entwickelt hat.