Seit einigen Jahren gehört es am Camerloher-Gymnasium zum guten Ton, dass sich die Abiturientinnen und Abiturienten mit einem abendfüllenden Konzert verabschieden und sich damit bei ihren Eltern, Freunden und Lehrkräften für eine schöne Schulzeit bedanken. Mit ihrem Programm quer durch die Musikgeschichte sorgte die Absolvia am Montagabend (25.06.2018) für einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abend.

Der Abiturstress war nach Bekanntgabe der Ergebnisse endgültig vorüber. Klar, dass alle erst einmal das bestandene Abitur ausgiebig feierten. Freilich liefen bei der Camerloher-Absolvia gleichzeitig auch schon die Vorbereitungen für das traditionelle Abi-Abschiedskonzert auf Hochtouren – natürlich ohne die Hilfe der Lehrkräfte. Schließen wollen die jungen Erwachsenen mit so einem Konzert auch beweisen, was sie alles aus dem Schulleben mitgenommen haben und dass sie vor allem reif sind, außerhalb des Elternhauses und der Behütung der Schule das Leben nun alleine meistern zu können.

Viele Eltern, Verwandet, Bekannte, Freunde und Lehrkräfte waren am Montagabend der Einladung in die Camerloher-Konzertaula gefolgt. Vor der Pause hatte die Absolvia 2018 schwerpunktmäßig Stücke aus dem 19. Jahrhundert ausgewählt – Komponisten wie Beethoven, Chopin oder Mendelssohn-Bartholdy. Nach der Pause stand die Musik des 20. Und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt, also Jazz, Rock und Pop. Manche Nummern selber arrangiert. Lang anhaltender Applaus der knapp 400 Zuhörer. Ein wenig Sentimentalität war bei den Abiturientinnen und Abiturienten am Ende nicht zu übersehen. Am Freitag (29.06.2018) erhalten sie in einer Feierstunde ihre Abiturzeugnisse und am Abend findet in der Luitpoldhalle der große Ball statt. Und danach ist für die Schüler das Camerloher-Gymnasium Geschichte. sp