Sechs Französisch-Schülerinnen und Schüler der Q 12 legen parallel zu den Abiturvorbereitungen erfolgreich die Delf B2-Prüfung, ein international anerkanntes Sprachzertifikat für Französischlernende, ab.

Wie jedes Jahr, so haben auch in diesem Schuljahr sechs Französisch-Schülerinnen und Schüler der Q 12 parallel zu den Abiturvorbereitungen erfolgreich die Delf B2-Prüfung, ein international anerkanntes Sprachzertifikat für Französischlernende, abgelegt. Es dient lebenslänglich als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse u.a. bei der Immatrikulation an Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland. Das Sprachdiplom wird vom französischen Bildungsministerium, dem Ministère de l´éducation nationale, de l´enseignement supérieur et de la recherche, vergeben. Das Niveau B2 , die vierte und damit höchste Kompetenzstufe des DELF scolaire, prüft den unabhängigen Sprachgebrauch und verlangt Argumentationsgeschick und Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Sprachgebrauch sowie ein ausgeprägtes Sprachbewusstsein in den Disziplinen Hörverstehen, Leseverstehen sowie schriftlicher und mündlicher Textproduktion.

Seit 2013 haben bereits 34 Schüler und Schülerinnen mit Französisch als spät beginnender Fremdsprache erfolgreich die Gelegenheit genutzt, am Camerloher, das als DELF-Prüfungszentrum zertifiziert ist, durch die externe DELF-Prüfung eine höhere Niveaustufe gemäß dem europäischen Referenzrahmen attestiert zu bekommen, als die Bemerkung im Abiturzeugnis vorsieht.

Das Camerloher-Gymnasium zusammen mit den Französisch-Lehrerinnen Frau Bliese, Frau Eckl und Frau Betz gratuliert herzlich – toutes les félicitations an (von links nach rechts: obere Reihe) Lucie Dombrowski, Anna Hillemann, Maximilian Burger (von links nach rechts: unten sitzen) Vida Pluym, Lisa Beer und Julia Betz.