Wertebotschafterausbildung am Camerloher
Bei der zweiten Veranstaltung von "Werte machen Schule" stand das Thema Poetry Slam im Mittelpunkt. Zu Beginn wurde uns erklärt, was Poetry Slam ist und was diese kreative Ausdrucksform ausmacht. Anschließend konnten wir das Gelernte in einem kleinen Workshop selbst ausprobieren und kreativ werden.
Im weiteren Verlauf trafen wir uns in unseren Gruppen zusammen und tauschten uns über den aktuellen Stand unserer Werte-Projekte aus. Dabei hatten wir die Möglichkeit, offene Fragen oder mögliche Herausforderungen anzusprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Unser Projekt, der Kummerkasten, ist inzwischen erfolgreich an unserer Schule eingeführt und wird bereits von den Schülerinnen und Schülern genutzt.
Besonders schön war die gemeinsame Atmosphäre mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Schulen. Es hat viel Spaß gemacht, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und sich gemeinsam für wichtige Werte einzusetzen. Wir freuen uns sehr, nun Wertebotschafterinnen an unserer Schule sein zu dürfen und das Gelernte im nächsten Schuljahr weiterzugeben.
Dunja Cvijanović und Julia Sommer