Nachbericht

Schule auf dem Bauernhof

Unterrichtsgang der 5. Klassen auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Hanrieder

Weiterlesen
Nachbericht

Die Börse – Wenn die 10. Klassen ins Finanzfieber geraten

Börsenspiel am Camerloher

Weiterlesen
Nachbericht

Camerloher-Schüler fördern Wildwuchs im Bundestag

Leon Eckert bringt Erde aus seinem Wahlkreis zu Hans Haackes wachsendem Kunstwerk

Weiterlesen
Nachbericht

Der Camerjäger ist die beste gymnasiale Schülerzeitung Deutschlands 2026!

Eine Delegation des Camerjäger war von 15. bis 17. Juni in Berlin und durfte im Bundesrat die Auszeichnung für unser Heft HEIMAT beim Schülerzeitungspreis der Länder entgegennehmen

Weiterlesen
Nachbericht

Monster, Wichtel und jede Menge Mut

Das Theaterstück der Klasse 5a greift wichtige Klassenthemen auf und entführt zugleich in eine märchenhafte Welt

Weiterlesen

Nachberichte

  • Berufliche Orientierung der 9. Klassen: „Assessment-Center Workshops“ mit Frau Goss-Schwarzenberg von der AOK

    Im Rahmen der Beruflichen Orientierung der 9. Klassen stand am Donnerstag, den 2. bzw. 9. Februar das Modul zum Thema „Assessment-Center“ auf dem Plan. Als Expertin auf diesem Gebiet war dazu Frau Goss-Schwarzenberg von der AOK-Direktion Freising-Erding am Camerloher Gymnasium zu Gast. Weiterlesen

  • Der Minotaurus ist gekillt

    Am 6.2.2023 fand im Kellertheater die Premiere des Musicals „Tod dem Minotauros“, präsentiert von der Theaterklasse 6C, statt. Mit viel Elan und in griechisch-modernen Kostümen fegten die SchülerInnen tanzend, singend und schauspielernd über die Bühne und ließen ihr Publikum die spannende antike Sage rund um Theseus und Ariadne hautnah miterleben. Auch am Mittwoch, den 8.2.23, und am Donnerstag, den 9.2.23, um jeweils 18:30 Uhr kann man noch dabei sein. Wir laden Sie und Euch herzlich dazu ein! Weiterlesen

  • Einmal Uniluft schnuppern

    Spannend und wertvoll für die Studien- und Berufsorientierung war der Uni-Tag des W-Seminars „Heilige und Hexen: Frauenpersönlichkeiten in der katholischen Kirche“ des Camerloher-Gymnasiums Freising. 14 Schülerinnen und Schüler aus der Q11 besuchten mit ihrem Lehrer Thomas Gottfried die Katholisch-Theologische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München, um sich vor Ort ein Bild vom Theologiestudium zu machen und mit Wissenschaftlern und Studierenden zu sprechen; sogar eine Vorlesung im Fach Fundamentaltheologie durften die Oberstufenschüler besuchen. Weiterlesen

  • Erfolgreiche Teilnahme beim Bundesweiten Wettbewerb Physik

    Schon mehrmals haben Schülerinnen und Schüler des Camerloher-Gymnasiums erfolgreich an diesem Physik-Wettbewerb teilgenommen. In diesem Jahr stellte sich Kirill Nagin aus der Klasse 8B der Herausforderung, die Funktionsweise elektrischer Schaltkreise zu untersuchen, Laufwege von zwei Joggenden zu berechnen und Experimente mit einer Kerze im Wasserglas durchzuführen. Weiterlesen

  • Camerloher trifft Politik

    Auf Wunsch und Initiative der SMV fand am Camerloher vergangenen Donnerstag, 2. Februar, eine Diskussionsrunde mit Politikern der verschiedenen Parteien statt. Die Aula war mit den Neuntklässler*innen bis zu Schüler*innen der Q11 gut gefüllt, was die anwesenden Politiker durchaus beeindruckte. Weiterlesen

  • Neapel in Freising: Italienischschüler besuchen die Ausstellung „Tanz auf dem Vulkan“

    Der Golf von Neapel ist eine der bezauberndsten und spannendsten Gegenden Italiens: Lebenslust und Todesangst, Pinien und Beton, Katholizismus und Aberglaube, Armut und Reichtum prägen die Stadt, die deshalb auch Thema im Italienischunterricht der Oberstufe ist. Dann würden sich Lehrer und Schüler am liebsten immer gleich aus den Schulbänken ans Mittelmeer beamen, was schwierig ist, heuer aber doch quasi möglich wurde dank der spektakulären Ausstellung „Tanz auf dem Vulkan“, die das Diözesanmuseum Freising zu seiner Neueröffnung zeigte. Weiterlesen

  • 60 Jahre Elysée-Vertrag und endlich wieder ein Café de Paris am Camerloher!

    Das Bundeskabinett beging das politische Jubiläum mit den französischen Amtskollegen im Festsaal der Universität Sorbonne in Paris unter funkelnden Kronleuchtern - unsere Französischschüler im Mehrzweckraum, dafür aber mindestens genauso motiviert. Innig intonierten die Schüler der Q12 zu Beginn die Marseillaise, und viel Liebe steckte spürbar im ganzen Programm, das die Jugendlichen unter der Leitung von Silvia Betz zusammengestellt hatten. Weiterlesen

  • „Nicht bestrafen oder abschrecken, man sollte für Täter und Opfer gemeinsam möglichst viel gut machen.“

    Dies war eine der Kernaussagen von Pedro H. und Angelika L., die am 24. Januar einen Vortrag für die Q12 mit anschließender Diskussion hielten. Der Vortrag drehte sich rund um den Strafvollzug, die Motive eines Täters, aber auch die sogenannte Resozialisierung, die der deutsche Staat bei Gefangenen anstrebt. Angelika und Pedro sind beide Mitglieder des Set Free e.V., der sich um Gefangene vor allem im geschlossenen Vollzug kümmert und ihnen ein Stück Gesellschaft in das Gefängnis bringt. Weiterlesen

  • Die Schule fürs Leben - Praxiswoche für Siebtklässlerinnen und Siebtklässler

    Direkt im Anschluss an die Weihnachtsferien fand dieses Schuljahr die Alltagskompetenzwoche für alle siebten Klassen statt. Dies bedeutet fünf Tage ohne den regulären Unterricht, dafür aber mit durchgängiger und ganz praktischer Eigentätigkeit: So mussten die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler zum Beispiel zu fairen Produkten recherchieren und ein Curry kochen oder Orangenöl extrahieren u. v. m. Weiterlesen

  • „Heute ist Zahltag!“ - ZehntklässlerInnen besuchen Freisinger Bank eG

    Am Freitag, den 20.01.2023, besuchten die Klassen 10abcd die Zentrale der Freisinger Genossenschaftsbank. Weiterlesen