Bei der diesjährigen Vorrunde des Pangea - Mathematikwettbewerbs, an dem das Camerloher-Gymnasium mit knapp 200 Schülerinnen und Schülern aus neun angemeldeten Klassen zum ersten Mal teilnahm, haben sich 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 für die Zwischenrunde qualifiziert (wie bereits berichtet).

Am Samstag, den 6.5.2017, brachen nun elf hochmotivierte und gut gelaunte Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrkräften Frau Wetzl und Frau Flexeder nach München zur Hochschule für angewandte Wissenschaften München auf, um dort die Zwischenrunde des Wettbewerbs zu bestreiten. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das erste Mal ein wenig ,,Hochschulluft‘‘ schnuppern, denn die 60-minütige Prüfung fand in einem großen Hörsaal statt. Vielen Dank an den Elternbeirat und den Förderverein der Schule, die jeweils zur Hälfte die Fahrtkosten der Schülerinnen und Schüler übernahmen.

Dann hieß es Daumen drücken, ob sich jemand für das Finale qualifizieren würde, denn die Ergebnisse konnten erst drei Wochen nach der Zwischenrunde bekannt gegeben werden.

Und tatsächlich gelang es Verena Bauer aus der Klasse 8c als Einziger vom Camerloher, sich für das Finale am 17.6.2017 in München zu qualifizieren. Hier erreichte sie ein sensationelles Ergebnis: Bayernweit schaffte es Verena auf einen hervorragenden 4. Platz und erhielt eine der begehrten Silbermedaillen, auf Bundesebene belegte sie Platz 36 (von insgesamt 11811 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Jahrgangsstufe 8).

Gratulation für diese tolle Leistung!!!

Nina Flexeder (Organisatorin des Pangea - Mathematikwettbewerbs am Camerloher)