Was unternehmen 16- bis 17-jährige Schülerinnen und Schüler an einem heißen Sommerabend? Klischeehaft würde man vielleicht annehmen, dass sie an die Isar oder an den Pullinger Weiher zum Grillen und zum Feiern gehen. Die Q11 des Camerloher-Gymnasiums hatte am Mittwoch, 21. Juni 2017, Freunde, Eltern und die Schulfamilie zu ihrem Stufenkonzert eingeladen. Es war ein wunderschöner musikalischer Abend.

Wie kommen Q-11-Schülerinnen und –Schüler dazu, ohne das Zutun ihrer Lehrkräfte, ganz aus eigenem Abtrieb ein zweistündiges Konzert zu organisieren und einzustudieren? Das Moderatoren-Team, Nike Burchert und Sebastian Wärthl, dias professionell durch das Programm führte, hatte dafür eine ganz einfach Erklärung: „Wir haben in unserem Jahrgang viel Talente und da hat es sich einfach angeboten, dass wir ein Konzert organisieren.“ Zwischen den einzelnen musikalischen Beiträgen blickten Nike Burchart und Sebastian Wärthl auf ihre bisherige Schulzeit zurück. Sie erinnerten beispielsweise ans erste Vorsingen und Vorspielen in der 5. Klasse. Das sei schon sehr aufregend gewesen, so das Modertatoren-Team. Aber mittlerweile sei es für einen Camerloher-Schüler kein Problem mehr, als Solist vor mehreren hundert Zuhörern sein Können zu präsentieren.

Die Q-11-Schülerinnen und –Schüler hatten einen bunten Reigen verschiedenster Komponisten in ihrem Repertoire: Es reichte von Philippe Gaubert über Johannes Brahms bis Frédéric Chopin. Oder von Franz Schubert über Franz Liszt bis Sergei Prokofiew. Oder von Dionisio Aguado über Andrew Lloyd Webber bis zu Passenger.

Mitwirkende: Lisa Altschäffel, Lisa Beer, Julia Betz, Elisabeth Bühler, Maximiian Burger, Roxana Dudui, Annika Gasteiger, Daniela Grepmeier, Sofie Grimm, Katharina Hagl, Max Nertinger, Leonhard Niemann, Niklas Pasabeyoglu, Lara Pluym, Christina Prasch, Marcel Rinder, Valentina Voss, Franziska Wagner, Kathrin Wildgans. sp