CamArena seht für Varieté pur. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zwölf des Camerloher-Gymnasiums hatten bei der 6. Auflage der CamArena wieder eine perfekte Performance einstudiert, meist eine bunte Mischung aus schwieriger, atemberaubender Akrobatik und anmutigem bis fetzigen Tanzeinlagen. „Das ist ein buntes Farbenspiel und wunderschön anzusehen“, war Schulleiterin Andrea Bliese von den Darbietungen begeistert.

Die CamArena (29.03.2017 und 30.03.2017) begann mit zwei echten Highlights. Der AK Tanz, Mädchen der Mittel- und Oberstufe, sorgten mit einer perfekt einstudierten Tanznummer für den schwungvollen Auftakt, gefolgt von einer spektakulären Akrobatiknummer. In diesem Rhythmus ging es eineinhalb Stunden weiter. Die vielen Zuschauer, darunter viele kleine Geschwisterkinder der zahlreichenden Mitwirkenden, kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Manchmal glaubte man sich im Varieté oder im Zirkus zu befinden, so atemberaubend waren beispielsweise die Darbietungen des AK Akrobatik. Schülerinnen flogen durch die Luft, wurden von den Mitschülerinnen aufgefangen. Oder sie bauten in Windeseile Menschenpyramiden bis unter die Decke der Camerloher-Aula, alles immer perfekt abgestimmt auf die Begleitmusik. Und der AK Bühne und Technik hatte die gesamte Show perfekt illuminiert. Und dann gab’s noch ein paar extra Zuckerl außerhalb des Schulalltags. Jannik Weiser aus der 8. Klasse ließ sich an einer Stange unter die Auladecke ziehen und performte dann eine Klimmzugnummer. Da stockte so manchem Zuseher der Atem, andere, die sich vielleicht selber schon an Klimmzügen versucht hatten und sich vielleicht als sportlich einstufen, erblassten vor Neid. Absolut professionell die Modern Dance Einlage vom Maja Simonov (8. Klasse). Sie trainiert fast täglich und tritt bei internationalen Wettbewerben erfolgreich auf.

„Die meisten Nummern haben die Schülerinnen aber selber choreographiert und einstudiert und sind in der Regel aus dem normalen Sportunterricht entstanden. Der AK Akrobatik und der AK Tanz haben allerdings auch einige Wochenenden trainiert“, informierten die beiden Moderatorinnen aus der Q12, Alina Wagner und Leonie Reicheneder, sehr charmant und professionell das Publikum. Und das ist auch das ganz Besondere dieser CamArena. Die jungen Menschen erleben eigenverantwortliches und selbst organisiertes Lernen, was sie im späteren Leben außerhalb der Schule in allen Bereichen benötigen. Die begleitenden Lehrkräfte schlüpfen in die Rolle des Coaches und Beraters. Und außerdem passt eine solche Veranstaltung perfekt in das musische Profil des Camerloher-Gymnasiums. Schulleiterin Andrea Bliese dankte allen beteiligten Schülerinnen und Schüler auf und hinter der Bühne sowie den mit organisierenden Lehrkräften Daniela Spies, Daniela Knöferl, Ulrike Neuner, Gabriele Forster und Christian Weller.

Lang anhaltender Applaus von den begeisterten Zuschauern, die sich schon auf die Fortsetzung der CamArena im nächsten Jahr freuen. Vielen Dank für den wunderschönen Abend. sp