Nach vielen Wochen der Planung konnten wir, das P- Seminar mit dem Thema „Organisation eines Backworkshops unter Leitung von Frau Betz, unsere Projektarbeit realisieren. Wir hatten es uns zum Ziel gesetzt, einen Backworkshop für Kinder mit Migrationshintergrund durchzuführen.

Unser Projekt fand in Form von zwei dreistündigen Workshops am 03. und 04. Juli statt. Wir hatten während unserer Planungsphase Kontakt zu den „MiBi- Kids“, einem Verein, der für sich die Integration und Verbesserung der Deutschkenntnisse von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter einsetzt, geknüpft und so 20 backbegeisterte Teilnehmer für unsere Workshops gefunden.

Durch die Zusammenarbeit mit der Montessori Schule in Lerchenfeld, die uns ihre Schulküche zur Verfügung stellte, konnten wir an beiden Tagen mit jeweils 8-12 Kindern verschiedenster Nationen von Syrien über Afghanistan bis nach Portugal und Italien leckere Amerikaner backen und diese anschließend verzieren.

Wir begannen mit einer spielerischen Vorstellungsrunde, um die Kinder kennen zu lernen, und teilten uns anschließend in vier Backteams mit jeweils 2-3 Kindern und einem Betreuer aus unserem Seminar auf. Anschließend ging es auch schon los mit dem Backen der kleinen Leckereien. Um das Warten auf die im Ofen backenden Amerikaner zu verkürzen, überlegten wir uns mit den Kindern verschiedene Motive und Designs, mit denen das einfache Gebäck zu etwas ganz Besonderem werden sollte. Als es dann endlich ans Verzieren ging, zeigten die Kinder eine Kreativität und Geschicklichkeit, die unsere eigenen Versuche zu Hause in den Schatten stellten. Am Ende konnte jedes Kind mit drei liebevoll selbst gemachten Amerikanern und einem von uns gestaltetem Backheft nachhause gehen und wir als Seminar konnten uns sehr über ein gelungenes Projekt freuen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Montessorischule und den „MiBi- Kids“ für die gute Zusammenarbeit.

Johanna Muschalla für das P-Seminar