In Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München verleiht die Stiftung jedes Jahr an Schülerinnen und Schüler aus München und Umland Fachpreise für hervorragende W-Seminararbeiten in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Geographie.

Die Informationsübertragung mit Hilfe von sichtbarem Licht war das Thema, das sich Kevin für seine Seminararbeit ausgesucht hat. Ihn interessierte vor allem, ob es möglich ist, in normal beleuchteten Arbeitsräumen Textnachrichten über die Modulation des Lichtes einer LED zu verschicken. Die dafür benötigte technische Ausstattung baute er selbst zusammen, und da die bekannten Modulationsverfahren keine zufriedenstellenden Ergebnisse lieferten, entwickelte er auch seine eigene Übertragungsmethode. Die Preisjury überzeugte diese Kombination aus Making und Coding und zeichnete ihn dafür mit einem 2. Preis der Kategorie Informatik aus. In Anwesenheit seiner Seminarlehrerin Birgit Eisner und der Oberstufenkoordinatorin Silvia Betz wurde der Preis am 27.6.2017 im Mathematischen Institut der LMU an Kevin Scibilia überreicht. Er darf sich über 400 € Preisgeld und die Aufnahme in das Netzwerk der Stiftung freuen. be