Für junge Musikerinnen und Musiker stellt der Wettbewerb „Jugend musiziert“ stets etwas Besonderes dar. Beim Regionalentscheid nahmen heuer wieder viele Schülerinnen und Schüler des Camerloher-Gymnasiums teil. Sehr viele erhielten Preise, manche werden sogar beim Landeswettbewerb ihr Können erneut zeigen. Am 3. Februar 2017durften sich einige der Besten beim Preisträgerkonzert präsentieren.

Das Publikumsinteresse beim diesjährigen Regionalwettbewerb (Region Freising/Erding) war sowohl bei den Vorspielen als auch dann beim Preisträgerkonzert sehr groß. Viele Interessierte wollte die Nachwuchstalente hören. Die Städtische Musikschule Freising, in deren Räumen der Wettbewerb heuer stattfand, platzte fast aus allen Nähten. Beim Preisträgerkonzert, das ein buntes Potpourri des diesjährigen Wettbewerbs zeigte, gab es am Ende für die eindrucksvollen Darbietungen langanhaltenden Applaus.

Es war der zehnte Wettbewerb der Region Freising/Erding. 187 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Altersklassen stellten sich dem Wettbewerb. 107 davon erhielten einen 1. Preis. „Ich freue mich sehr, dass so viele einen 1. Preis erhalten haben und dass vor allem auch so viele jetzt zum Landeswettbewerb fahren dürfen“, sagte Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbach beim Preisträgerkonzert. „Als Oberbürgermeister kann man darauf sehr stolz sein. Ich bin mir sicher, dass wir von diesen ausgezeichneten Musikerinnen und Musikern aus unserer Region in den nächsten Jahren noch viel hören würden.“ Freisings Oberbürgermeister bedankte sich bei Martin Keeser und Odilo Zapf, den beiden Leitern der Städtisch Musikschule Freising, für die „ausgezeichnete Organisation“ des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend musiziert“.

Unter den zahlreichen Teilnehmern befanden sich auch viele Schülerinnen und Schüler des Camerloher-Gymnasiums. Dank gilt dabei den Instrumentallehrkräften der Schule, aber auch den Musiklehrkräften der Städtischen Musikschule Freising, die die Nachwuchsmusiker perfekt auf diesen Wettbewerb vorbereitet hatten.

Camerloher-Schülerinnen und Schüler, die am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen haben.

Blechbläser-Ensemble AK III:

Lorenz Bühler (8a), 1. Preis, Weiterleitung. Dimitrios Schwechheimer (8b), 1. Preis, Weiterleitung. Xaver Giglberger (8b), 1. Preis, Weiterleitung. Marcus Huber (8b), 1. Preis, Weiterleitung.

Holzbläser-Ensemble AK II:

Sophia Jung (5d), 1 Preis, Weiterleitung

Drumset Pop, AK II:

Jakob Eberl (7b), 1. Preis.

Drumset Pop, AK III:

Sperrer Benedikt (7a), 1. Preis, Weiterleitung.

Holzbläser-Ensemble, AK III:

von Urff Charlotte (8a), 1. Preis, Weiterleitung. Schlüter Bartholomäus (9a), 1. Preis, Weiterleitung.

Klavier AK II:

Rahimpour Felix (5d), 1. Preis, Weiterleitung. Schimming Franziska (5b), 2. Preis. von Schilling Liliana (5a), 2. Preis. Johannes Wiederhofer (6a), 1. Preis.

Klavier, AK III:

Höcherl Larissa (8a), 1. Preis, Weiterleitung.

Klavier, AK V:

Burger Maximilian (Q11), 2. Preis. Kraetzl Cordula (10c), 1. Preis. Rinder Marcel (Q11), 1. Preis. Schwarz Anna (Q11), 2. Preis. von Canal Giulia (Q11), 2. Preis. Wagner Franziska (Q11), 1. Preis, Weiterleitung.

Neue Musik, AK V:

Fußeder Elisabeth (Q11), 1. Preis, Weiterleitung. Fußeder Miriam (9c), 1. Preis, Weiterleitung. Kraetzl Cordula (10c), 1. Preis, Weiterleitung.

Streicher-Ensemble, gemischte Besetzung, AK V:

Burzin Simon (Q11), 1. Preis, Weiterleitung.

Streicher-Ensemble, gleiche Instrumente, AK iii:

Maxim Rahimpour (7a), 1. Preis, Weiterleitung

Streicher-Ensemble, gleiche Instrumente, AK II:

Aguila Kralisch (5a), 2. Preis. Eberl Johannes (5b), 2. Preis. Musnicki Laura (5b), 2. Preis. Brand Marilisa (5b), 2. Preis.

Streicher-Ensemble, gleiche Instrumente, AK III:

Pellmaier Magdalena (6c), 1. Preis, Weiterleitung. Kuen Daniel (6a), 1. Preis, Weiterleitung. Neumann Pauline (7c), 1. Preis, Weiterleitung.

Streicher-Ensemble, gleiche Instrumente, AK V:

Plym Lara (Q11), 2. Preis. Matos-Mendoza Rosa (10d), 2. Preis. Schwaiger Cosima (10c), 2. Preis.