Es ist ein Unterschied, ob junge Musiker bei einem Konzert vor Publikum ihr Können unter Beweis stellen oder ob sie sich beim großen Wettbewerb „Jugend musiziert“ von einer kritischen Fachjury unter die Lupe nehmen lassen. Viele Camerloher-Schülerinnen und –Schüler beteiligten sich heuer am Wettbewerb „Jugend musiziert. So erfolgreich wie in diesem Jahr waren sie schon lange nicht mehr. Viele schafften es nicht nur bis ins Bundesfinale, sondern zählten auch dort zu den Besten.

Wer in einem Wettbewerb erfolgreich sein möchte, muss im Vorfeld viel Zeit investieren. Denn die Ansprüche sind sehr hoch. Viele Camerloher-Schülerinnen und –Schüler haben sich heuer dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ gestellt, der an der Städtischen Musikschule Freising durchgeführt wurde. Auch wenn damals im Januar der eine oder andere nicht die erhoffte Punktzahl erreicht hatte und keine Weiterreichung für den Landeswettbewerb erhielt, gewonnen haben sie alle. Denn das gemeinsame Musizieren und die Erfahrungen eines solchen Wettbewerbs sind für die Entwicklung eines jungen Musikers ein unschätzbarer Gewinn.

Dass es heuer gleich zehn Schülerinnen und Schüler des Camerloher-Gymnasiums bis ins Bundesfinale des Wettbewerbes „Jugend musiziert“, der in Paderborn stattfand, geschafft hatten, ist schon sehr außergewöhnlich. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich bereits seit dem letzten Sommer intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Dank gilt hier vor allem auch den beteiligten Instrumentallehrkräften am Camerloher-Gymnasium und vor allem auch denen an den verschiedenen Musikschulen im Freisinger Landkreis. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte haben sehr viel Zeit und Engagement in diesem Wettbewerb gesteckt.

Dank und Anerkennung verdienen nicht nur die Teilnehmer am Bundeswettbewerb, sondern auch die vielen anderen, die den Mut aufbrachten, sich für den Regionalwettbewerb anzumelden. sp

Ergebnisse Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ am Pfingstwochenende in Paderborn:

Benedikt Sperrer, Drum-Stet (Pop): 21 Punkte, 3. Preis

Charlotte von Urff, Holzbläserensemble: 21 Punkte, 3. Preis

Bartholomäus Schlüter, Holzbläser-Ensemble: 21 Punkte, 3. Preis

Larissa Höcherl, Klavier: 22 Punkte, 2. Preis

Elisabeth Fußeder, Gesangsensemble Neue Musik: 24 Punkte, 1. Preis

Mirian Fußeder, Gesangsensemble Neue Musik: 24 Punkte, 1. Preis

Cordula Kraetz, Gesangsensemble Neue Musik: 24 Punkte, 1. Preis

Simon Burzin, Streicherensemble gemischte Besetzung: 24 Punkte, 1. Preis

Clara Eglhuber, Streicherensemble gemischte Besetzung: 25 Punkte, 1. Preis

Maxim Rahimpour, Streicherensemble gleich Besetzung (Cello): 21 Punkte, 3. Preis