Das Camerett-Team um ihre neue Spielleiterin Susanne Röpcke hatte sich auch heuer wieder mächtig ins Zeug gelegt und viele pointierte, hintergründige Nummern selbst geschrieben und perfekt in Szene gesetzt. Zwei Stunden beste Unterhalten im Kellertheater des Camerloher-Gymnasiums.

Große Aufregung fünf Minuten vor der Premiere am Montagabend im Technikraum des Kellertheaters. Aus irgendeinem Grund hatte die Hauptsicherung ausgelöst und die gesamte Technik lahm gelegt. Schnelle Hilfe kam durch Gunther Frenzel, langjähriger Spielleiter des Cameretts, der unter den Zuschauern weilte und der kräftig mithalf, den Schaden zu beheben. Das Camerett-Team blieb professionell cool. Vorhang auf: Und dann folgte ein Highlight auf das andere. „Wir sind das Camerett. Schön, dass wir uns hier heute Abend sehen“, lautete der Titel des Auftaktliedes.

Natürlich standen Episoden aus dem Schulleben im Mittelpunkt vieler Nummern. Da gab’s beispielsweise den Sketch, der sich mit sehr kreativen Sitzordnungen im Klassenzimmer beschäftigte, oder den, der das leidige Thema schwere Schulränzen kritisch und lustig betrachtete. In einer anderen Nummer nahmen die Camerloher-Schülerinnen selbstironisch die Beziehung des Camerloher-Gymnasiums mit den Freisinger Nachbargymnasien unter die Lupe.

Dass die Camerett-Mitglieder auch ausgezeichnete Filmemacher sind, bewiesen sie beispielsweise in dem Kurzfilm „Fahrgerädert“. Lokation in diesem Streifen war der Fahrradkeller des Camerloher-Gymnasiums. In diesem Fahrradkeller ohne Fenster drehten die Schüler einen Horrorfilm. Hitchkock lässt grüßen. In einem anderen Kurzfilm setzten sie sich sehr kritisch und vor allem auch witzig mit der Schulentwicklung und der damit zusammenhängenden Bürokratisierung auseinander. Mit Leitkegeln und Verkehrspolizisten, die an den Kreuzungspunkten der Schulgänge postiert waren, regelten sie den Verkehr – wie es sich für deutsche Gründlichkeit und Disziplin gehört. Klarer Fall: Geistergeher, die auf der verkehrten Seite unterwegs waren in den Schulgängen, wurden ermahnt. Und Verkehrswächter pochten auf eine Rettungsgasse. Gerade dieser Kurzfilm strapazierte die Lachmuskeln der Zuschauer sehr.

Mit einem selbstgeschriebenen Lied verabschiedeten sich am Ende die vier Q12-Schülerinnen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf der einen Seite ließen sie eine wunderschöne Schulzeit Revue passieren, auf der anderen Seite sind sie froh, in die Freiheit entlassen zu werden. Lang anhaltender Applaus für einen kurzweiligen Kabarett-Abend.

Weitere Aufführungen des Camaretts: Dienstag, 27.06.2017, 19.30 Uhr und Mittwoch, 28.06.2017, 19.30 Uhr im Kellertheater des Camerloher-Gymnasiums. Restkarten gibt es noch an der Abendkasse. sp

Die Mitwirkenden: Gabriel Brand, Carla Fuchs, Matthis Melzer, Sonami Adhikari, Jessica Busch, Amelie Endl, Tim Deger, Anna Hillemann, Tatiana Schraml, Felicitas Kissling, Marcel Rinder, Ida Steinmetzer, Emili Blum, Teresa Hirsch, Julia Kainz, Emma Loesekraut. Technik: Dominik Bohmann, Jannik Weiser, Raphael Baum, Finn Kosina, Benedikt Weinzierl und Nikita Neidiger (Leiter AK Technik und Bühne). Und für eine perfekte Verköstigung während der Pause sorgte das Café-Camerloher-Team um Birke Rutenberg und Carolin Seibol