Liebe Viertklässlerinnen, liebe Viertklässler, liebe Eltern, herzlich willkommen auf unserer Homepage! Im Folgenden haben wir für Euch und Sie Angebote rund um den Übertritt sowie Informationen zum Camerloher zusammengestellt! Wir freuen uns, Euch und Ihnen unser Gymnasium vorstellen zu dürfen!

Informationsangebote rund um den Übertritt

- Infoabend am Montag, 29. Januar 2024, ab 19 Uhr in der Aula des Camerloher

Wir stellen in einem ersten Teil die Schulart Gymnasium allgemein sowie unser Camerloher im Besonderen vor:

• Was unterscheidet das Gymnasium von den anderen Schularten?
  • Welche Voraussetzungen braucht es für den Besuch eines Gymnasiums?
  • Was zeichnet das Camerloher als musisches Gymnasium aus?
  • Welche Angebote gibt es am Camerloher zusätzlich zum Pflichtunterricht (zum Beispiel Gebundene Ganztagsklasse, Offener Ganztag, Theaterklassen u. v. m.)?

Im Anschluss daran können Sie sich an Stellwänden und Infotischen über besondere Angebote des Camerloher gezielt näher informieren und mit Lehrerinnen und Lehrern sowie dem OGS-Team in den persönlichen Austausch gehen.

Die Präsentation des Infoabends finden Sie hier:

- Schnuppernachmittag für Viertklässlerinnen und Viertklässler am Donnerstag, 29. Februar 2024, ab 14 Uhr

Am Schnuppernachmittag sind die Viertklässlerinnen und Viertklässler sehr herzlich eingeladen, im Rahmen von Schnupper-Workshops unsere Schule zu erkunden. Dabei können sie etwa die Gerätschaften in unserer sanierten Doppelturnhalle austesten, erste lateinische Wörter kennen lernen, Theaterluft schnuppern, Experimente durchführen, etwas Kleines künstlerisch gestalten, Musikinstrumente ausprobieren und vieles mehr!

Die Workshoprunden starten jeweils um 14 Uhr und um 15:30 Uhr. Treffpunkt ist in der Aula des Camerloher-Gymnasiums, wo die anwesenden Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Gruppen werden dann von den Tutorinnen und Tutoren durch das Schulhaus geführt und zu den einzelnen Stationen gebracht.

Nach rund 90 Minuten können die Schülerinnen und Schüler wieder in der Aula abgeholt werden. Die Eltern dürfen und können sich während der Workshop gerne in unserer Aula mit Kaffee und Kuchen versorgen.

- Führungen in Kleingruppen über den Schulcampus

Auch heuer bieten wir wieder Führungen über unseren Schulcampus in Kleingruppen an und zwar zu folgenden Terminen:

• Donnerstag, 22. Februar, um 14:30 Uhr
  • Freitag, 23. Februar, um 14:00 Uhr
  • Freitag, 8. März, um 14:00 Uhr
  • Samstag, 9. März, um 09:00 Uhr sowie um 10:30 Uhr
  • Freitag, 15. März, um 14:30 Uhr

Bitte melden Sie sich bzw. Ihre Familie mittels der vertraulichen Umfrage an! Es genügt, wenn Sie den Familiennamen oder eine Abkürzung sowie in Klammern die Anzahl der Personen eingeben, mit der Sie planen zu kommen. Alternativ können Sie sich auch per E-Mail an Hannelore.Singer@schule.bayern.de anmelden!

Wir freuen uns über Ihr und Euer Interesse an unserer Schule! Vielleicht dürfen wir Sie und Euch ja bei dem einen oder anderen Angebot auch persönlich kennen lernen! :-)

Besondere Angebote für die Unterstufe

Seit dem Schuljahr 2023/2024 sind Theaterklasse und Gebundene Ganztagsklasse auch kombinierbar!!!

Einschreibung am Camerloher-Gymnasium

Die Termine für die Einschreibung sowie alle Informationen zu den benötigten Unterlagen, zum Probeunterricht usw. finden Sie und findet Ihr hier.

Individuelle Beratung und Fragen

Falls Sie und Ihr noch Fragen zum Übertritt und/oder zu unserer Schule haben/habt, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Insbesondere folgende Ansprechpartner/-innen stehen Ihnen und Euch gerne zur Verfügung:

• Andrea Bliese, Schulleiterin (Andrea.Bliese@schule.bayern.de)
  • Hanne Singer, stellvertretende Schulleiterin  (Hannelore.Singer@schule.bayern.de)
  • Jochen Meyer, Mitarbeiter in der Schulleitung und Ansprechpartner für den Offenen und Gebundenen Ganztag (Jochen.Meyer@schule.bayern.de)
  • Martina Wildgruber, Beauftragte für die Gebundene Ganztagsschule (Martina.Wildgruber@schule.bayern.de)
  • Christoph Weidlich, Caritas, Offene Ganztagsschule (0086.OGS@schule.bayern.de)
  • Susanne Röpke, Theaterklasse (Susanne.Roepke@schule.bayern.de)