Herzlich willkommen auf der Homepage des Camerloher! Im Folgenden stellen wir interessierten Schülerinnen und Schülern, die ab dem Schuljahr 2021/2022 ans Camerloher wechseln wollen, sowie deren Eltern unsere Schule vor. Außerdem finden Sie hier alle wichtigen Termine rund um den Übertritt und die Einschreibung.

Die Schulleiterin Andrea Bliese heißt Sie und Euch auf unserer Homepage willkommen!

Informationen zum Camerloher-Gymnasium

Wir haben für Sie und Euch wichtige Informationen zum Camerloher-Gymnasium zusammengestellt:

• Was zeichnet ein musisches Gymnasium aus?
  • Welche Fächer und Sprachen werden bei uns angeboten und unterrichtet?
  • Welche Angebote und Aktionen gibt es für unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler?

Diese und viele weitere Fragen werden in der folgenden Präsentation beantwortet:

Präsentation vom digitalen Informationsabend

Wir haben uns sehr über Ihre und Eure Teilnahme am Informationsabend sowie Ihr und Euer Interesse am Camerloher gefreut! Im Folgenden finden Sie die am digitalen Informationsabend (9. März) gezeigte Präsentation - einmal in der Textversion und einmal zusätzlich in einer besprochenen Version. Die Präsentation enthält allgemeine Informationen zum Übertritt ans Gymnasium, vor allem aber Informationen zum Profil und zu den besonderen Angeboten unserer Schule:

- Präsentation_digitaler Infoabend des Camerloher_BESPROCHENE VERSION (als YouTube-Video):

Gebundene Ganztagsklasse (als Tabletklasse) und Theaterklasse als besondere Angebote für die Unterstufe

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern in der 5. und 6. Klasse zwei ganz besondere Angebote an:

• Gebundene Ganztagsklasse: Unterricht und Lernzeiten werden rhytmisiert über den ganzen Tag verteilt (Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr, Freitag bis 13 Uhr). Neu: Ab dem Schuljahr 2021/2022 wird die Ganztagsklasse erstmals als Tablet-Klasse angeboten. Weitere Informationen zum Gebundenen Ganztag als Tabletklasse finden Sie und findet Ihr hier.
  • Theaterklasse: Im aktuell laufenden Schuljahr 2019/2020 haben wir unseren Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern erstmals eine Theaterklasse angeboten. Das bedeutet: Die Schülerinnen und Schüler haben zusätzlich zum Pflichtunterricht zwei zusätzliche Theaterstunden. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass gleich zu Beginn der Einführung zwei Theaterklassen zustande kamen, und hoffen, dieses Angebot erfolgreich fortführen zu können! Zu weiteren Informationen und zu Vorteilen einer Theaterklasse gelenagen Sie und gelangt Ihr hier.

Impressionen vom Camerloher - eine digitale Schulhausführung

Da wir Ihnen und Euch coronabedingt leider nicht persönlich und vor Ort unser Camerloher zeigen können, haben wir versucht in der folgenden Präsentation für Sie und Euch Eindrücke von unserer Schule zusammenzustellen. Bei der Musik handelt es sich übrigens um eine Studioaufnahme unserer Camerloher Bigband unter der Leitung von Gunther Fendler aus dem Sommer 2020! Viel Spaß!

Einschreibung am Camerloher-Gymnasium

Die Termine für die Einschreibung sowie alle Informationen zu den erforderlichen Unterlagen, zum Probeunterricht usw. finden Sie und findet Ihr HIER.

Ansprechpartner für Ihre Fragen

• Falls Sie an unserem digitalen Informationsabend nicht teilnehmen konnten oder noch Fragen offen geblieben sind, laden wir Sie und Euch herzlich zu unseren nach den Osterferien digital stattfindenden offenen Fragestunden ein:
    • Donnerstag, 22. April 2021, ab 17 Uhr
    • Dienstag, 27. April 2021, ab 17 Uhr
    • Donnerstag, 29. April 2021, ab 19 Uhr

Die Online-Fragestunden finden mittels MS TEAMS statt. Sie müssen dieses Programm aber nicht heruntergeladen haben oder

dergleichen, sondern Sie können einfach die Option "In diesem Browser fortfahren" auswählen:

Link zu den offenen Fragestunden

• Bei Fragen dürfen Sie natürlich jederzeit auch sehr gerne die Schulleitung sowie unsere Beratungslehrerin kontaktieren. Am besten vereinbaren Sie per E-Mail einen Telefontermin mit uns:
    • Andrea Bliese, Schulleiterin: Andrea.Bliese@camerloher-gymnasium.de
    • Hanne Singer, stellvertretende Schulleiterin: Hannelore.Singer@camerloher-gymnasium.de
    • Jochen Meyer, Mitarbeiter in der Schulleitung: Jochen.Meyer@camerloher-gymnasium.de