Wenn sich das Schuljahr dem Ende zuneigt, dann setzt das Camerloher-Gymnasium mit seinem Sommerkonzert “Last Night of the Proms” nochmals einen musikalischen Höhepunkt. Rund 300 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe präsentierten letzten Donnerstag- und Freitagabend (20. und 21. Juli) ein zweieinhalbstündiges buntes und abwechslungsreiches Programm quer durch die Musikgeschichte.

Die „Night of the Proms“ haben ihren Ursprung in London in den Promenadenkonzerten. In den letzten Jahren entwickelten sie sich weltweit zu einem Erfolgsmodell unter dem Motto: „Pop meets classic“. Dieses Motto greifen auch seit vielen Jahren die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe des Camerloher-Gymnasiums in ihrem Sommerkonzert erfolgreich auf. „Was haben also Mendelsohn-Bartholdy, Bach, Filmmusik des 20. Jahrhunderts und Smoke on the Water gemeinsam?“, fragte Schulleiterin Andrea Bliese die Zuhörer in der ausverkauften Konzert-Aula der Schule. „Ganz einfach: Unsere Schülerinnen und Schülerinnen spielen heute Abend all das.“

Mit Scott Joplins bekannten „Entertainer – eine Humoresque zu Beginn eines Konzerts“ stimmte der Jugendchor unter der Leitung von Ursula Bongard die Zuhörer auf die musikalische Reise ein. Vor der Pause standen dann die Klassiker im Mittelpunkt. Die „Kleinen“ des Camerloher-Gymnasiums hatten sich sehr anspruchsvolle Stücke ausgewählt, wie beispielsweise Jules Massenenes „Meditation aus der Oper ‚Thais‘“ (Solisten: Katharina Eglhuber an der Violine und Jakob Kuen am Klavier) oder Felix Mendelssohn-Bartholdys bekanntes „Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1“ (Solistin Larissa Höcherl am Klavier). Das Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Marianne Brand setzte hier schon zwei echte Höhepunkte.

In der Pause versorgte das Café-Camerloher-Team unter der Leitung von Birke Rutenberg du Caroline Seibold die Konzertbesucher mit Erfrischungen.

Schwungvoll ging’s dann weiter mit dem Jugendchor der 5. und 6. Jahrgangsstufe (Leitung Ursula Bongard, Klavier Johannes Wiedehofer), der einige Lieder aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ einstudiert hatten. Der Jugendchor der 7. und 8. Klassen (Leitung Friederike Eglhuber, Klavier Luisa Bormann) begeistere u.a. mit Mendelssohn-Bartholdys Hexenlied. Mit dem „Brandenburgischen Konzert Nr. 3“ hatte das Jugendblechbläserensemble unter der Leitung von Lucinde Haeselbarth ein sehr bekanntes Stück ausgesucht ebenso wie das Jugendblechbläserensemble (Leitung Gunther Fendler) mit Händels „Halleluja“ (aus dem „Messias“).

Für die vielen Fünft- und Sechstklässler war dieses Sommerkonzert der erste große Auftritt vor über 600 Zuhörern. Sie meistern ihr großes Lampenfieber perfekt. Das bewies der Nachwuchs im NewCamer-Orchester unter der Leitung von Sebastian Brand bestens. Perfekt interpretierten sie beispielsweise „Smoke on the water“,, denn Rockklassiker von Deep Purple. Der zweite Teil des Konzerts widmete sich dann ganz der Musik des 20. Jahrhunderts. Freddy Mercurys „“Bohemian Rhapsody“, gefühlvoll und perfekt interpretiert vom Jugendchor der 7. und 8. Klassen (Leitung: Friederike Eglhuber), durfte ebenso wenig fehlen wie das ABBA-Medly „Forever ABBA Gold“, bestens umgesetzt vom Jugendblechbläserensemble.

Und dann gibt’s bei den Sommerkonzerten des Camerloher-Gymnasiums nicht nur einen Genuss für die Ohren, sondern auch für die Augen. Der AK Akrobatik (Leitung Daniela Spies) hatte beispielsweise zu Henry Mancinis „The Pink Panther Theme“, musikalisch in Szene gesetzt vom Jugendsinfonieorchester, oder zum Medley aus dem Film „Das Dschungelbuch“ eigens eine entsprechende Akrobatik-Choreographie ausgedacht. Und so verging der zweieinhalbstündige Konzertabend wie im Flug. Zu recht langanhaltender Applaus des begeisterten Publikum, das sich bereits auf nächsten Sommer freut, wenn in der Camerloher-Aula dann das Motto wieder heißt: „The Last Night oft he Proms“.

Vielen Dank für den wunderschönen Konzertabend. sp