Offiziell begrüßte Schulleiterin Andrea Bliese die Fünftklassschülerinnen und –schüler bereits am ersten Schultag. Der Elternbeirat organisierte am Freitagnachmittag (20.10.2017) ein buntes Willkommensfest. Schülerinnen und Schüler, Geschwister und Lehrkräfte fanden bei ausreichend Essen und Trinken genügend Möglichkeiten sich näher kennenzulernen.

Singend mit dem „Seeschlangensong“ zogen die Schülerinnen und Schüler in die Aula des Camerloher-Gymnasiums ein. „Man sieht schon sehr schön, dass Ihr in der Schule schon verwurzelt seid“, begrüßte Schulleiterin Andrea Bliese die Fünftklassler. Wie es sich für ein musisches Gymnasium also gehört, präsentierten sich die Schülerinnen mit einem Lied, und im Kunstunterricht hatten sie von sich selber Silhouetten angefertigt auf den Köpfen kurze Geschichten erzählt.

Andrea Bliese bedankte sich beim Elternbeirat, der zum zweiten Mal dieses Willkommensfest organisierte hatte. Nicole Krause vom Elternbereit zeigte sich sehr erfreut, dass fast alle Eltern mit ihren Kindern der Einladung zum Willkommensfest gefolgt waren. „Das beweist, dass alle hier in der Schule gut angekommen sind.“

Der offizielle Teil hielt sich sehr kurz. Aus den Händen von Schulleiterin Andrea Bliese erhielten die Fünftklassler Brezen, aber keine normalen, sondern diese hatten – passend für das musische Gymnasium – die Form eines Notenschlüssels. Danach übernahmen die Tutoren – Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klasse - die Regie. Sie hatten für ihre Schützlinge Spiele vorbereitet. Währenddessen konnten die Eltern und die Lehrkräfte sich in der Aula näher kennenlernen. sp