Die Redaktion des Camerjäger hat beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder den Sonderpreis „Digitale Medien und Schule“ der Joachim-Herz-Stiftung gewonnen. Herzliche Gratulation für diesen außergewöhnlichen Preis.

Ausgezeichnet wurde der Camerjäger unter mehr als 1900 Einsendungen unser Heft zum Thema „Freiheit“ mit einer Reportage von Lena Meyer über ihr Auslandsjahr in Finnland und den Umgang mit digitalen Medien an finnischen Schulen. Die Jury lobte insgesamt den Camerjäger als eine Schülerzeitung, die mit beeindruckender Qualität differenziere und sich ausgewogen den verschiedenen Aspekten von Medien und Schule widme. Eine Delegation der Redaktion wird im Juni zu der Preisverleihung im Bundesrat sowie zu einem zweitägigen Schülerzeitungskongress nach Berlin reisen.

Der Wettbewerb findet jedes Jahr zunächst auf Landesebene statt, wo die besten Teams für die Bundesebene nominiert werden. In Bayern wird er unter dem Titel „Blattmacher“ von der Süddeutschen Zeitung und dem Kultusministerium ausgeschrieben.