slide

Die SMV

Was ist die SMV und welche Aufgaben hat sie?

Wir in der Schülermitverantwortung (kurz: SMV) arbeiten an der Gestaltung unserer Schule und des Schulwesens mit.

Eine unserer Hauptaufgaben ist es, die Interessen der anderen Schülerinnen und Schüler zu vertreten. Dazu berufen wir in regelmäßigen Abständen Klassensprecherversammlungen ein und setzen uns durch die Schülersprecher im Rahmen des Schulforums für die Belange unserer Mitschüler ein.

Über das Schuljahr verteilt organisieren wir zudem eine Vielzahl von Aktionen . Einige davon gehören inzwischen zum Standard, andere werden neu "ausprobiert":

• Tafel-Aktion
  • Nikolaus-Aktion
  • Faschingsparty
  • Krapfen-Verkauf
  • Spenden-Sporttag
  • Fußballturnier
  • Sommerfest und vieles mehr...

Wer gehört zur SMV?

Die SMV umfasst im Kern eine handvoll Schülerinnen und Schülern, die hauptverantwortlich für die Organisation der Aktionen und Projekte zuständig sind.

In der Gesamtheit gehören insbesondere auch die jährlich gewählten Klassensprecher, Oberstufensprecher, der Nachwuchs als Mini-SMV und diverse andere AKs (Tutoren, AK Fairtrade, AK Schülerzeitung, AK Bühne und Technik,…) unserer Schule dazu. Sie alle leisten mit großem Engagement ihren Beitrag zum Schulleben und gestalten dieses mit. Eine Zusammenarbeit untereinander ist daher ein ebenso wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Vertreten wird die SMV durch die Schülersprecherinnen und Schülersprecher, die zu Beginn eines Schuljahres von den Schülerinnen und Schülern neu gewählt werden. Sie sind sozusagen die Chefs der SMV und direkte Ansprechpartner für Lehrer und Schüler.

Schülersprecher im Schuljahr 2022/23:

Wahl steht noch aus!

Wer kann in die SMV?

Alle, die sich gerne an der Gestaltung des Schullebens jenseits des Klassenzimmers beteiligen wollen, eigene Ideen für Events und Projekte einbringen wollen und sich für die Belange seiner Mitschüler einsetzen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen! Bei der Organisation der Aktionen kann JEDER mitarbeiten und mitbestimmen.

Eine gut funktionierende SMV braucht auch DEINE Mitarbeit!

Schaut einfach bei uns vorbei!

Die Verbindungslehrer

Die SMV kann sich dabei immer auf die Unterstützung der Verbindungslehrer verlassen. Sie werden jedes Jahr von den Schülerinnen und Schülern gewählt. Zu ihren Aufgaben zählt neben der Zusammenarbeit mit der SMV (Koordination, rechtliche und organisatorische Hilfestellung,…) auch die Vermittlung zwischen Lehrern und Schülern bei Problemen und Anliegen.

Die Verbindungslehrerinnen im Schuljahr 2022/23 sind: StRin Lisa Hemmer und StRin Kerstin Goerge