Schulentwicklung

Schulentwicklung ist ein nachhaltiger und kontinuierlicher Prozess, in welchem versucht wird, den Anliegen und Bedürfnissen von Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen so gut wie möglich gerecht zu werden und den Mikrokosmos Schule für alle Beteiligten im Rahmen des Möglichen positiv zu gestalten.

Was recht einfach klingt, beinhaltet doch eine Fülle an Aufgaben. Um der Komplexität an Kommunikations- und Koordinationsaufgaben adäquat begegnen zu können, entstand bereits im Schuljahr 2015/2016 die Idee, am Camerloher eine Steuergruppe für die Schulentwicklung zu etablieren.

Im September 2023 wurde unter der Leitung von Frau Betz die Steuergruppe Schulentwicklung neu aufgestellt. Zusammen mit der Schulleiterin Frau Bliese und der stellvertretenden Schulleiterin Frau Singer gehören der Steuergruppe folgende Lehrkräfte an:

• Frau Balzhäuser
  • Frau Brand
  • Frau Eisner

Die grundsätzlichen Aufgaben der Steuergruppe liegen zum einen darin, die im SEP (Schulentwicklungsprogramm) beschriebenen Zielvereinbarungen und Maßnahmen zu begleiten und, wo nötig, mit neu hinzukommenden Impulsen oder Arbeitsgruppen zu koordinieren. Zum anderen erfolgt ein steter Kommunikationsaustausch in alle drei Ebenen der Schulgemeinschaft, also hin zu den Kolleg:innen, den Schüler:innen und den Eltern.

Für dieses Schuljahr galt mehr denn je Goethes Spruch: „Es ist nicht genug, zu wollen, man muss es auch tun.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Ganz nach diesem Motto zeigte das Camerloher-Gymnasium in diesem Schuljahr nicht nur Willen und Einsatzbereitschaft zur Weiterentwicklung unserer Schule, sondern wurde gleich in mehreren Bereichen sehr konkret tätig: In themenspezifischen Arbeitskreisen unter der Koordination des Steuerkreises wurden gleich mehrere grundlegende Konzepte für unser Schulleben entwickelt:

Neben dem Konzept zur Handy-Nutzung und der Nutzungsordnung von digitalen Endgeräten entstand im Fortgang zur externen Evaluation ein neues Schulentwicklungsprogramm (SEP). Dieses leitet aus den Ergebnissen des Evaluationsberichts zum Ist-Zustand und des Entwicklungsbedarfs unserer Schule konkrete Zielvereinbarungen und Maßnahmen ab und schreibt diese verbindlich fest.

Ein Meilenstein auf dem Weg zum neuen SEP stellte die gemeinsame Auftaktveranstaltung mit Vertretern aus dem Evaluationsteam, der MB-Dienststelle und der Schulleitung, sowie mit interessierten Lehrer:innen, Eltern und Schüler:innen dar. Begleitet durch zwei erfahrene Schulentwicklungs-Moderatorinnen wurden in der Gruppe zentrale Handlungsfelder eruiert, definiert und priorisiert.

In weiteren offenen Arbeitskreis-Treffen wurden konkrete Zielvereinbarungen und Maßnahmen zur schrittweisen Weiterentwicklung diskutiert und formuliert. Der partizipative und sehr ergebnisorientierte Arbeitsprozess wurde von allen teilnehmenden Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen als sehr konstruktiv und kooperativ wahrgenommen.

Das nun vorliegende Schulentwicklungsprogramm besteht aus den drei folgenden Ziel- und Handlungsvereinbarungen, die kontinuierlich evaluiert werden. Eine nächste interne Evaluation ist für Juli 2025 angesetzt, ein Abschlussbericht wird bis zum 01. Oktober 2026 erwartet:

Das aktuelle Schulentwicklungsprogramm finden Sie in seiner vollständigen Länge hier.

Schülervertreter*innen und Elternvertreter*innen sind immer gerne eingeladen, die Schulentwicklung im Rahmen der Steuergruppe und den thematischen Arbeitskreisen aktiv im Sinne eines zielgerichteten Qualitätsmanagements mitzugestalten!

Silvia Betz für die Steuergruppe Schulentwicklung

Aktuelles

In diesem Schuljahr werden zudem drei „Offene Schulentwicklungstage“ durchgeführt. Neben der aktiven Mitarbeit in den verschiedenen Arbeitskreisen sind auch hierzu alle interessierten Eltern, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnnen und Kollegen herzlich eingeladen sind.

Bitte die Termine schon einmal gerne vormerken :-)

• Donnerstag, 30. November 2023
  • Dienstag, 27. Februar 2024
  • Donnerstag, 20. Juni 2024

Beginn ist jeweils 17 Uhr (Mehrzweckraum).