slide

Welcome to the English Department of Camerloher-Gymnasium

Im Fach Englisch erwerben die Schüler/innen anwendungsbezogene Kenntnisse der englischen Gegenwartssprache für Alltagsleben, Studium und Beruf. Sie begreifen das Englische als internationale Verkehrssprache, aber auch als Kultursprache.

Zudem erweitern sie ihre Allgemeinbildung, indem sie exemplarisch Kenntnisse über gesellschaftliche und kulturelle Gegebenheiten in der englischsprachigen Welt erwerben, die sie gegenüber anderen Kulturen und Wertvorstellungen aufgeschlossen machen, sie eigene Haltungen hinterfragen und so eine multinationale Kommunikationskompetenz entwickeln lassen.

Darüber hinaus entwickeln die Schüler/innen das gymnasial erforderliche Maß an Sprachbewusstsein, um im Sinn des lebenslangen Lernens und der von der EU geforderten Mehrsprachigkeit ggf. auch nach Abschluss ihrer schulischen Ausbildung Zugang zu weiteren Sprachen zu erlangen.

Stundentafel:

• Jahrgangsstufe 6 (LehrplanPlus - G9): 4 Std.; 4 Schulaufgaben
  • Jahrgangsstufe 7 (LehrplanPlus - G9): 4 Std.; 4 Schulaufgaben
  • Jahrgangsstufe 8 (G8): 4 Std.; 3 Schulaufgaben + 1 mdl. SA
  • Jahrgangsstufe 9 (G8): 3 Std.; 3 Schulaufgaben
  • Jahrgangsstufe 10 (G8): 3 Std.; 2 Schulaufgaben + 2 Jahrg.-Tests*
  • Jahrgangsstufe 11/12 (G8): 4 Std; je Halbjahr 1 Schulaufgabe; in 11/2 mdl. SA

*Jahrgangsstufen-Tests: entsprechen jeweils ½ Schulaufgabe

Lehrwerke:

G9: Green Line 2. Fremdsprache, Bayern, Klett Verlag.
G8: Green Line New E2, Bayern, Klett Verlag.

Lehrplan

Hier finden Sie den aktuellen LehrplanPlus (G9).

Hier finden Sie den auslaufenden G8-Lehrplan.

Hinweise zum Englischunterricht

Hinweise zum Englischunterricht in der 6. Jahrgangsstufe

Englandaustausch

Die Bewerbung für den nächsten Schüleraustausch mit Bristol erfolgt mit diesem Bewerbungsbogen.

Wahlkurse, Seminare & Wettbewerbe