Konzerte und Großprojekte

Die Fachschaft Musik führt zahlreiche Konzerte innerhalb eines Schuljahres durch.

Traditionell gestalten die Jugendensembles (Jugendchöre, Jugendsinfonieorchester und Jugendblechbläserensemble) und die Ensembles der Mittel- und Oberstufe (Oberstufenchor, Mittelstufenchor, Sinfonieorchester, Holz- und Blechbläserensemble) jeweils ein eigenes Weihnachtskonzert kurz vor Weihnachten. Pandemiebedingt wurde das Weihnachtskonzert 2021 auf Video aufgenommen und kann hier angesehen werden.

Die Ensembles der 9.-12. Klassen geben jedes Jahr ein Frühjahrskonzert in der Woche nach den Faschingsferien und die Jugendensembles der 5.-8. Klassen ein Sommerkonzert zwei Wochen vor Schuljahresende.

Außerdem findet jedes Jahr im November ein Solistenkonzert und im Juli ein eigenes Bigband- und Combokonzert statt. Die Bigband beteiligt sich außerdem beim jährlichen Bigbandkonzert des Lions-Club in der Luitpoldhalle.

Im Rahmen der Veranstaltungen im "Cafe Camerloher" finden auch immer wieder musikalische Beiträge statt.

Die genauen Konzerttermine können dem Kalender auf der Startseite entnommen werden.

Etwa alle 2-4 Jahre wagt sich ein größeres Team der Fachschaft an ein Großprojekt, das fachschaftsübergreifend mit Kollegen der Fachschaften Deutsch, Kunst und Sport realisiert wird.

In den letzten Jahren konnten so folgende Aufführungen dargeboten werden:

2019: Opéra-bouffe "Die Banditen" (1. Akt)

2017: Kinderoper "Brundibár" (Projekt der beiden Musik-P-Seminare)

2015: "Carmina Burana" (in Orchesterfassung)

2013: Operette "Die Piraten von Penzance"

2012: Kindermusical "Das Dschungelbuch" (P-Seminar-Projekt)

2012: Musical "Q12-Bar" (Projekt der beiden Musik-P-Seminare)

2010: Oper „Die Opernprobe“ (Facharbeitsprojekt)

2009: Musical „Robin Hood“

2008: „Carmina Burana“ (in Orchesterfassung)

2007: Oper "Die schöne Helena"

2005: Musical „Die Schöne und das Biest“