Mathematik

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Mathematik. Hier finden Sie Wissenswertes über Mathematik am Camerloher-Gymnasium.

(Bildquelle: Mathematikum Gießen)

Von dem italienischen Universalgelehrten (Philosoph, Mathematiker, Ingenieur, Physiker, Astronom und Kosmologe) Galileo Galilei ist überliefert:

„Das Buch der Natur ist mit mathematischen Symbolen geschrieben.“

Und der britische Mathematiker James Joseph Sylvester sagte:

„Mathematik ist die Musik der Vernunft.“

Um die Bedeutung des Fachs Mathematik auszudrücken, ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Die Mathematik ist die Sprache der Naturwissenschaften, und ebenso wie die „schönen Künste“ ist auch die Mathematik voller Schönheit und Ästhetik – wenn man sich auf sie einlässt.

Damit wird auch der Stellenwert deutlich, den die Mathematik unter allen Schulfächern einnimmt. Sie ist Kernfach am bayerischen Gymnasium und wird in jeder Jahrgangsstufe mindestens dreistündig, meistens aber vierstündig unterrichtet.

Lehrplan

Auf der Internet-Seite des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) sind die Lehrpläne für jede Jahrgangsstufe mit umfangreichem Zusatzmaterial aufgelistet.
Den für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 (G9) gültigen LehrplanPlus finden Sie hier.
Den für die Jahrgangsstufen 9 bis 12 (G8) noch gültigen Lehrplan finden Sie hier.

Lehrbuch

In allen Jahrgangsstufen verwenden wir den „Lambacher-Schweizer“ vom Klett-Verlag.

Wettbewerbe

Wir versuchen, möglichst viele Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an diversen Mathematik-Wettbewerben zu motivieren. Am Camerloher sind das insbesondere die Folgenden:

• Pangea-Wettbewerb: Organisation Frau Flexeder
    Der Pangea-Wettbewerb wird in mehreren Runden durchgeführt. Die erste Runde findet im Februar am Camerloher statt. Besonders erfolgreiche Teilnehmer(innen) dürfen in die zweite Runde an einem Gymnasium in München. Die jeweilige Mathematiklehrkraft informiert über Termin und Anmeldemodalitäten.

• Känguru-Wettbewerb: Organisation Herr Langer
    Der Känguru-Wettbewerb findet deutschlandweit zeitgleich immer am 3. Donnerstag im März statt, es gibt nur eine Runde. Bei den Wettbewerbsaufgaben handelt es sich um Multiple-Choice-Fragen mit fünf vorgegebenen Antworten, von denen nur eine richtig ist. Der Anmeldeschluss ist ein Termin im Februar, der rechtzeitig bekannt gegeben wird. Die Anmeldung erfolgt im Sekretariat.

• Bundes- und Landeswettbewerb Mathematik:
    Informationen, Teilnahmebedingungen und Anmeldung bei Frau Hemmer.

Oberstufe

In der Oberstufe wird Mathematik vierstündig unterrichtet und ist verpflichtendes schriftliches Abiturprüfungsfach.
Außerdem werden selbstverständlich auch W- und P-Seminare angeboten.