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Geographie

Kein anderes Fach beschäftigt sich so intensiv und in so vielfältiger Weise mit den großen Fragen, vor denen die Menschheit im 21. Jahrhundert steht:

  • der Begrenztheit der Ressourcen angesichts einer rasch wachsenden Weltbevölkerung,
  • der immer stärker auseinanderklaffenden wirtschaftlichen Entwicklung in wohlhabenden Industrie- und armen Entwicklungsländern mit all den sich daraus ergebenden Folgen (etwa globale Wanderungsbewegungen, Terror, Kriegsgefahr u.ä.),
  • der globalen Klimaerwärmung (Ursachen, Folgen und Gegenmaßnahmen),
  • der weltweit, gerade aber auch in Deutschland, zunehmenden Umweltgefährdung und ihrer Ursachen.

Hierbei werden natur-, wirtschafts- und gesellschaftswissenschaftliche sowie historische Betrachtungsweisen in der Geographie als einem Zentrierungsfach vereinigt. In einer komplexen Umwelt leistet der Geographieunterricht einen wesentlichen Beitrag zur Orientierung im Raum und zur Erfassung grundlegender Raumstrukturen.

Der regelmäßige Umgang mit Statistiken und Diagrammen – auch unter Einsatz des Computers – kann den Schülern Aussagewert und Aussagegrenzen von Zahlenmaterial verdeutlichen und bekommt damit einen unschätzbaren allgemeinen Bildungswert. Ebenso ist der kritische Umgang mit Texten und Bildmaterial aus den Massenmedien einzuordnen, wobei die präzise Verwendung der Fachsprache und die Ausdrucksfähigkeit ständig geschult werden.

Durch die Kombination geographischen Wissens mit Kenntnissen aus naturwissenschaftlichen und anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern werden die Schüler zum Denken in Zusammenhängen erzogen und lernen über die Fachgrenzen hinweg, eigene, begründete Standpunkte zu beziehen.

Das Fach Geographie leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Erziehung zu raumverantwortlichem und umweltbewusstem Verhalten und nicht zuletzt auch zur politischen Bildung unserer Schüler.

Der Atlas - unser wichtigstes Hilfsmittel

Atlanten sind für den Geographieunterricht ein unentbehrliches Hilfsmittel. Sie können jedoch – im Gegensatz zu herkömmlichen Schulbüchern – nicht von der Schule gestellt werden. Dies ist in der Regel auch nicht nötig, da das Camerloher-Gymnasium über ausreichend Klassensätze verfügt und die Lehrkraft diese mit in den Unterricht nimmt.

Das breite Spektrum an Karten und Informationen lässt sich jedoch nicht komplett im Unterricht erarbeiten. Deshalb ist es sicherlich auch zu Hause spannend, ein wenig im Atlas herumzublättern und die im Unterricht gelernten Fertigkeiten anzuwenden.

Am Camerloher-Gymnasium wird in der 5. Jahrgangstufe der DIERCKE Weltatlas (Bayern) von Westermann in der neu gestalteten Auflage eingeführt. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahr­gangstufe können sich an der Sammelbestellung der Schule beteiligen. Die Schüler erhalten hierfür einen Elternbrief mit allen notwendigen Informationen.

Unter bestimmten Bedingungen (Bayerisches Schulfinanzierungsgesetz Art. 21(3)) kann der Atlas auch kostenfrei von der Schule ausgeliehen werden, z.B. bei drei oder mehr Kindern (Kindergeldnachweis) oder wenn Sozialleistungen bezogen werden. Einen entsprechenden Antrag erhalten Sie im Sekretariat oder bei Herrn Meyer.

Lehrwerke

Wir verwenden folgende Schulbücher:

5./7. und 10. Jahrgangsstufe: Diercke Geographie (Westermann Verlag)
11. und 12. Jahrgangsstufe: Seydlitz/Diercke Geographie (Schroedel Verlag)

Unterrichtsinhalte

Jahrgangsstufe 5:

  • Grundstruktur des Sonnensystems 
  • einfacher Überblick über die Erdgeschichte
  • Aufbau und Gestalt der Erde
  • grundlegende globale Orientierung
  • räumliche Orientierung in Bayern und Deutschland
  • administrative Gliederung Bayerns und Deutschlands
  • Zusammenwirken endogener und exogener Kräfte bei der Herausbildung der Oberflächenformen
  • naturräumliche Voraussetzungen, Formen und Wandel der Landwirtschaft mit Schwerpunkt auf Bayern
  • Merkmale und Strukturen ländlicher und städtischer Räume
  • Maßnahmen und Bedeutung des Natur- und Umweltschutzes
  • grundlegender Umgang mit einfachen topographischen, physischen und thematischen Karten
  • Umgang mit einfachen graphischen Darstellungen und statistischen Angabe

Jahrgangsstufe 7:

  • Europa im Alltag der Schülerinnen und Schüler
  • Europa zwischen Einheit und Vielfalt
  • kultur- und naturräumliche Orientierung in Europa
  • Grundzüge des Klimas in Europa und Zusammenwirken der Naturfaktoren
  • Maßnahmen zum Natur- und Umweltschutz
  • intensive und extensive Formen der Landnutzung
  • Standortfaktoren und Strukturwandel der Industrie
  • Strukturen und Entwicklungen in ländlichen Räumen und in Verdichtungsräumen Europas
  • Formen politischer und wirtschaftlicher Kooperation in Europa
  • Auswertung von Satellitenbildern
  • Zeichnen und Interpretieren von Klimadiagrammen

Jahrgangsstufe 10:

  • Plattentektonik im pazifischen Raum
  • topographischer und naturräumlicher Überblick über Indien, China, USA und Russland
  • Ursachen und Folgen von Bevölkerungsentwicklungen
  • Entwicklungswege und -probleme von Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstands
  • wirtschaftliche Strukturen und Prozesse in Wirtschaftsmächten des asiatischen und pazifischen Raumes
  • Einsicht in weltwirtschaftliche Zusammenhänge
  • Kennzeichen und Folgen der Globalisierung, nachhaltige Entwicklung
  • Interpretation von Satellitenbildern, komplexen Diagrammen und Modellen

Jahrgangsstufen 11 und 12:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/11/geographie

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/12/geographie

Lehrplan

Details zu den Fach- bzw. Jahrgangsstufenlehrplänen Erdkunde/Geographie finden Sie unter folgenden Links:

G8 : https://www.isb.bayern.de/gymnasium/lehrplan/gymnasium/fachprofil-ebene-2/erdkunde-geographie/313/

G9: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/geographie

Wissenschaftspropädeutische Seminare

  • 2021/23 (Kultur-) Geographische Erfassung der besonderen Situation Südtirols (Zeifang)
  • 2021/23 Scotland in the 21st century – Independence or union? (Hollstein) (Geographie als Nebenfach, Leitfach: Englisch)
  • 2016/18 Migrationsursachen zwischen Ungerechtigkeit, Umweltzerstörung und Gewalt (Pöppel)
  • 2015/17 Energie (Hollstein)
  • 2015/17 Aktuelle bevölkerungsgeographische Fragestellungen (Horban)
  • 2013/15 Nachhaltige Stadtentwicklung (Pöppel)
  • 2013/15 Neuseeland (Hollstein)
  • 2012/14 Aktuelle Stadtentwicklungsprozesse (Pöppel)

Projektseminare zur Studien- und Berufsorientierung

2020/22 Die Isar – von der Quelle bis zur Mündung. Flusslandschaften zu Fuß geographisch erkunden (Pöppel)