Die beiden großen Weihnachtskonzerte stellen einen der Höhepunkte im Schuljahr des Camerloher-Gymnasiums dar. Der Andrang war sowohl beim Konzert der „Kleinen“ (5.-8-Jahrgangsstufe) am Mittwoch, 19. Dezember, als auch beim Konzert der „Großen“ (9.-12. Jahrgangsstufe) einen Tag später so groß, dass bei weitem nicht alle Kartenwünsche erfüllt werden konnten. Aber mehr Konzerte seien vor Weihnachten einfach nicht machbar, betonten die Musiklehrkräfte.

Wenn aus den verschiedenen Musiksälen und Klassenzimmern des Camerloher-Gymnasiums Lieder wie „Mache dich auf und werde Licht“ oder „Jingle Bell Rock“ erklingen, dann weiß jeder: Weihnachten und die damit verbundenen Weihnachtskonzerte stehen vor der Tür. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler ist unmittelbar vor den Konzerten am Proben. Für Schulleiterin Andrea Bliese stellen diese beiden Konzerte eine „Reise Richtung Weihnachten“ dar. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten für das große Engagement, das es ermöglicht zwei abwechslungsreiche und anspruchsvolle Konzerte der Schulfamilie präsentieren zu können. Weit über 300 Schülerinnen und Schüler hatten das Konzert der Jahrgangsstufen 5 bis 8 vorbereitet; beim Konzert der „Großen“ (9. bis 12. Jahrgansstufe) waren es knapp 300 junge Musikerinnen und Musiker in unterschiedlichsten Ensembles.

Mit etwas ganz Besonderem startete das Weihnachtskonzert der „Kleinen“. Ein 50-köpfiger Knabenchor (Leitung Birgit Brennich) und ein 14-köpfiges Schlagzeugensembles (Leitung Stefan Pellmaier) sind selbst für ein musisches Gymnasium sehr außergewöhnlich. Die beiden Ensembles stimmten am Mittwochabend die Zuhörer mit „The Little Drummer Boy“ gleich auf Weihnachten ein. Das Jugendblechbläserensemble (Leitung Gunther Fendler), der Mädchenchor der 5.-6. Jahrgangstufe (Leitung Ursula Bongard), das Jugendholzbläserensemble (Leitung Lucinde Haeselbarth), der Mädchenchor der 7.-8. Klassen (Leitung Friederike Eglhuber) und das Jugendstreichorchester (Leitung Marianne Brand) hatten die unterschiedlichsten Stücke – passend zu Weihnachten – einstudiert. Beeindruckend das Ende beim Konzert der „Kleinen“. Alle Ensembles waren gemeinsam auf der Bühne und entließen das Publikum mit „Somebody’s Knocking At Your Door“ und „When The Saints Go Marching In.“

Die Camerloher-Musiker hatten für das Konzert der „Großen“ am Donnerstagabend ebenfalls ein abwechslungsreiches und vor allem auch anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Mit dabei waren das Holzbläserensemble (Leitung Till Neumann), der gemischte Chor der 9. und 10. Klassen (Leitung Verena Egger), das Blechbläserensemble (Leitung Gunther Fendler), der Chor der Oberstufe (Leitung Gunther Brennich) und das Sinfonieorchester (Leitung Sebastian Brand). Zahlreiche Solistinnen und Solisten konnten in den verschiedenen Stücken ihr außergewöhnliches Können präsentieren. Mit dem wohl bekanntesten Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ setzte der Große Chor den Schlusspunkt. Lang anhaltender Applaus nach den beiden Konzerten. Der Lohn für zwei wunderschöne Konzerte. sp