Auch in diesem Schuljahr fand für alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe ein Quiz zum Thema Wirtschaftswissen statt. Am Montag den 19. November 2018 kam Herr Giersdorff von den Wirtschaftsjunioren Freising ans Camerloher – mit den Fragebögen im Gepäck. Insgesamt 30 Fragen aus fünf verschiedenen Kategorien galt es, richtig zu beantworten – unter anderem war nach der Bedeutung von G20, NFC und der Weltbank gefragt.

Am Mittwoch den 27. Februar 2019 fand nun die feierliche Preisverleihung im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Freising statt. Gudrun Petz, Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren eröffnete die Veranstaltung und begrüßte zahlreiche Ehrengäste, darunter Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, 2. Bürgermeisterin Eva Bönig, Kreishandwerksmeister Martin Reiter sowie Landrat Josef Hauner. Auf dessen Grußwort folgten noch zwei kurze Vorträge von Gudrun Petz sowie Stefan Pommer (IPP, Wirtschaftsjunioren).

Dann war es endlich soweit, die Gewinner des Quiz wurden bekannt gegeben. Lukas Eispert (9a) hatte es mit stolzen 25 von möglichen 30 Punkten auf den 3. Platz geschafft. Und Nikolina Kriŝto (9a) - übrigens die einzige weibliche Preisträgerin in diesem Jahr - konnte sich sogar über den 1. Preis freuen. Sie hatte mit 27 Punkten die höchste Punktzahl der rund 500 Teilnehmer im Landkreis erzielt. Diese hervorragende Leistung wurde mit tollen Preisen belohnt. Nikolina durfte sich über ein neues Notebook und einen Gutschein vom Aktivhaus im Wert von 150 € freuen. Am Bundesfinale am 8. März in Montabaur kann sie leider nicht teilnehmen, da sie zu dieser Zeit Urlaub mit ihrer Familie geplant hat. Auch für Lukas gab es Grund zu jubeln. Sein 3. Platz wurde mit einem Gutschein vom Aktivhaus im Wert von 150 € sowie einem Reisegutschein im Wert von 200 € belohnt.

Nach dem offiziellen Pressefoto konnten die anwesenden Schüler, Eltern, Lehrer, Politiker und Wirtschaftsjunioren die Veranstaltung bei einem kleinen Imbiss mit interessanten Gesprächen ausklingen lassen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Preisträger Nikolina Kriŝto und Lukas Eispert sowie ein herzliches Dankeschön an Christian Giersdorff .Katrin Westermeier