Offiziell wurden die neuen Fünftklässler bereits am ersten Schultag in ihre neue Schule, dem Camerloher-Gymnasium, aufgenommen. Beim mittlerweile traditionellen Willkommensfest (18.10.2019) gab’s quasi eine zweite inoffizielle Aufnahme und dabei auch die Gelegenheit, dass sich die Eltern, Lehrkräfte und die Tutoren in einer ungezwungenen Atmosphäre näher kennenzulernen konnten.

Mit dem „Seeschlangensong“ sorgten die 115 Fünftklasser für den musikalischen Auftakt. Und danach begrüßte Schulleiterin Andrea Bliese alle Neuen nochmals persönlich. Aus ihren Händen erhielten sie einen Notenschlüssel aus Brezenteig, spendiert vom Elternbeirat und von einer Freisinger Bäckerei eigens frisch gebacken. Andrea Bliese bedankte sich beim Elternbeirat, der dieses Willkommensfest organisiert hatte, und betonte, dass dieses Fest bewusst, auf feste Programmpunkte verzichte. „Es geht in erster Linie darum, dass wir uns alle besser kennenlernen.“

Elternbeiratsvorsitzende Andrea Thomas freute sich, dass so viele am späten Freitagnachmittag den Weg in die Camerloher-Aula gefunden hatten und bedankte sich bei allen Eltern für das reichhaltige Buffet, an dem sich alle stärken konnten.

Dass sich die neuen Fünftklässler schon nach wenigen Wochen am Camerloher-Gymnasium heimisch fühlen, dafür sind auch die Tutoren aus der zehnten Jahrgangsstufe mitverantwortlich. Sie kümmern sich in den Pausen und nach dem Unterricht intensiv um die „Kleinen“. Klar, dass sich die Tutoren beim Willkommensfest mit einem vielfältigen Programm um ihre Schützlinge kümmerten. So hatten die Eltern und Lehrkräfte genügend Zeit für intensive Gespräche und fürs Kennenlernen. Dazwischen konnten die Eltern die ersten Kunstwerke ihre Kinder bewundern, die im Kunstunterricht während der letzten Wochen entstanden sind. sp