Am Montag, den 15.05.2023, hörten die beiden WR-Kurse von Frau Westermeier und Herrn Drexler einen Vortrag zum Thema Strafrecht.
Im Rahmen der interaktiven Veranstaltung stellte Volljuristin Lea Gregori kurze und gleichzeitig echte Rechtsfälle vor. Zentral war dabei immer folgende, an die SchülerInnen gerichtete Fragestellung: „Was sagt dein Rechtsempfinden?“

Die Schülerinnen und Schüler hatten dann im Hinblick auf drei vorgeschlagene Antworten jeweils die Möglichkeit, ihr eigenes Rechtsempfinden durch verschiedenfarbige Karten zu signalisieren.

Rechtsfall

Der A läuft an einem heißen Sommertag mit einem Baseball-Schläger über einen menschenleeren Parkplatz. Bei einem zufällig ausgewählten Auto der B hält er an und schlägt unvermittelt und ohne Grund die Scheibe des Autos ein. Was A nicht wusste: in dem Auto liegt auf dem Rücksitz das Neugeborene der B, das in der Hitze des Autos gestorben wäre, wenn A die Scheibe nicht eingeschlagen hätte.

Wie hat sich A strafbar gemacht?

Was sagt Ihr Rechtsempfinden, liebe Leserinnen und Leser?

Die einzelnen Rechtsfälle wurden von der Expertin jeweils aufgelöst und anhand einer kurzen Lösungsskizze erläutert.

Danach gab Frau Gregori einen Einblick in den typischen Werdegang einer Juristin bzw. eines Juristen - vom Studium über das Referendariat bis hin zu anschließenden Beschäftigungsmöglichkeiten.

Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler noch weitere Fragen stellen und dabei Bezüge zu unterrichtlichen Inhalten herstellen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Gregori für diesen überaus interessanten und spannenden Einblick in das deutsche Strafrecht. Der Vortrag „Was sagt dein Rechtsempfinden?“ soll auf Wunsch aller Beteiligten fester Bestandteil des WR-Unterrichts am Camerloher-Gymnasium Freising werden.

Katrin Westermeier und Tobias Drexler