Was macht ein Abgeordneter des Deutschen Bundestages genau? Wie ist das mit dem Fraktionszwang? Und wie viel Gestaltungsmacht hat man als Volksvertreter tatsächlich? Am 03. Mai 2023 stand Andreas Mehltretter den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10a und 10d Rede und Antwort rund um seine Tätigkeit als Abgeordneter im Deutschen Bundestag.

Zu Beginn berichtete Herr Mehltretter, Jahrgang 1991, von seinem schulischen Werdegang und seinem Einstieg in die aktive Politik: Aufgewachsen in Freising, Abitur am Dom-Gymnasium, Eintritt in die SPD 2012, Kreisvorsitzender der Partei. Seit 2021 ist Herr Mehltretter Bundestags-Abgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie.

Nach seinen Schilderungen zum Ablauf einer Sitzungswoche in Berlin und seiner Arbeit vor Ort in seinem Wahlkreis widmete er sich geduldig den neugierigen Fragen der Zehntklässlerinnen und Zehntklässler, die diese vorbereitet hatten. Ein großes Interesse zeigte sich bei dem Thema „Fraktionszwang“ und bei der Frage, ob sich der Politiker diesem schon einmal widersetzt hat. Er erklärte uns, dass er sich keineswegs von seiner Partei unter Druck gesetzt fühlt, wie die Mehrheit zu stimmen. Er würde dennoch nur bei Themen, die seinen moralischen Grundsätzen widersprechen, dagegen stimmen, da der politische Betrieb sonst nicht funktionieren würde. Hinzu kommt, dass es Expertinnen und Experten für jedes Thema in einer Fraktion gebe und man sich als einzelner Abgeordneter nicht in jedes Themengebiet vertieft einarbeiten könne.

Auf die Frage, ob ihm sein Beruf Spaß macht und ob er weitere politische Ämter anstrebe, antwortete Herr Mehltretter, dass der Spaß gegenüber dem Stress definitiv überwiege. Dennoch brenne er nicht auf ein Regierungsamt, da hier die Termindichte noch um Vielfaches größer sei.

Interessant war für die Schülerinnen und Schüler, wann und wie oft Herr Mehltretter bisher im Plenum sprechen durfte. Das komme nur vor, wenn das Thema zu seinem Arbeitsgebiet gehört. Bei Herrn Mehltretter war das schon etwa ein Dutzend Mal der Fall, als er zu seinen Themen Klimaschutz und Energie im Deutschen Bundestag sprach.

Was sehr gut bei den Schülerinnen und Schülern ankam, war sein Wunsch für mehr Pluralismus und Diversität im Bundestag. Die SPD sei mitunter einer der Spitzenreiter, was den Prozentsatz an jungen Leuten angehe. Doch sei, wenn man den gesamten Bundestag betrachtet, insbesondere beim Anteil von Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund noch viel Luft nach oben.

Ein Punkt, der viele erstaunte, war das gute Verhältnis zwischen den Vertretern verschiedener Parteien. Herr Mehltretter erzählte uns, dass ihn dieser Punkt besonders überraschte zu Beginn seiner Abgeordnetenlaufbahn. Er hätte nicht gedacht, dass man trotz unterschiedlicher Ansichten so konstruktiv miteinander umgehe: „Nur mit der AfD will niemand reden.“

Für die Schülerinnen und Schüler war der Vortrag eine Bereicherung und anschauliche Ergänzung zum aktuellen Unterricht: „Wir können uns die zahlreichen Tätigkeiten und die Arbeitsteilung im Parlament jetzt besser vorstellen. Politik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft, weshalb wir Andreas Mehltretter danken, dass er sich trotz seines engen Zeitplans Zeit genommen hat, um uns Einblicke in seine Arbeit zu gewähren.“

Schülerinnen der Klasse 10d