Seit 60 Jahren gibt es ihn nun schon: den Vorlesewettbewerb in Bayern. Und noch immer zeigen uns die jugendlichen Vorleser, dass gute Bücher nichts von ihrer Magie eingebüßt haben. Ins Reich der Phantasie wurde am vergangenen Donnerstag auch das Publikum im Kellertheater entführt, als dort der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen stattfand.

Bereits im Vorfeld waren im Deutschunterricht die Klassensieger ermittelt worden und Lina Forster, (6a), Charlotte Juckenack (6b), Lukas Gottfried (6c), David Maat (6d) sowie Sarah Krüger (6e) traten nun gegeneinander an um den Titel des Schulsiegers zu erlangen. In der ersten Runde las jede(r) drei Minuten einen selbstgewählten Text. Dabei reichte die Auswahl von der "Schule der magischen Tiere" über "Oma, schreit der Frieder" bis zu „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch". In der zweiten Runde mussten die Kandidaten schließlich jeweils drei Minuten einen ihnen unbekannten Text lesen aus dem Jugendbuch "Survival – verloren am Amazonas" von Andreas Schlüter. Alle fünf meisterten beides mit Bravour und so fiel es der Jury (Daniela Görlich-Kunert, Antje Hagn und Alexandra Mettig) schwer, sich für einen Schulsieger zu entscheiden. David Maat gewann schließlich vor Lukas Gottfried und Lina Forster. David Maat wird das Camerloher-Gymnasium beim Kreisentscheid in der nächsten Runde vertreten. Herzlichen Glückwunsch! von Antje Hagn