Seit vielen Jahren ist es eine gute Gepflogenheit der Französisch-Klassen des Camerloher-Gymnasiums, die deutsch-französische Freundschaft mit einem bunten Abend, genannt „Café de Paris“, zu feiern. Mit viel Musik, szenisch vorgetragenen französischen Gedichten und kleinen französischen Köstlichkeiten gelang es dem „Café de Paris“ am 19. Januar 2017, seine zahlreichen Besucher mit allen Sinnen in die Welt der kulturellen Vielfalt der Grand Nation eintauchen zu lassen und die Besucher zu begeistern.

Das geeinte Europa scheint derzeit schwierigen Zeiten entgegenzugehen. In einigen Ländern machen sich europafeindliche Tendenzen breit, gibt es Bestrebungen, das eigene Land abzuschotten und wieder Grenzen – auch in den Köpfen der Menschen – aufzubauen.

Das „Café de Paris“ des Camerloher-Gymnasiums demonstriert dagegen nun schon seit vielen Jahren das gelebte, gemeinsame Europa

Birke Rutenberg und Caroline Seibold, Chefinnen des Café Camerloher, zeigten sich hoch erfreut, dass die Französisch-Klassen des Camerloher-Gymnasiums zusammen mit ihren Lehrerinnen, Veronika Eckl, Silvia Betz und Andrea Bliese, auch heuer wieder ein „Café de Paris“ organisiert hatten und das Café-Camerloher-Team für die Bewirtung sorgen durfte. Mit dem „Café de Paris“ wird an den Élysée-Vertrag erinnert, der vor über 54 Jahren am 22. Januar 1963 vom damaligen deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle unterzeichnete wurde. Die Feindschaft zwischen den beiden Ländern wurde damit offiziell beendet und damit begannen ganz neue Beziehungen zwischen den beiden Nationen.

Die Resonanz auf das „Café de Paris“ war – wie schon in den letzten Jahren auch – enorm groß. Das Café Camerloher platzte fast aus allen Nähten.

Die Französisch Klassen hatten einen bunten Abend vorbereitet. Los ging’s mit der Q11. Begleitet von Alina Wilke am Piano sangen die Schülerinnen und Schüler das bekannte Chanson „En chantant“ von Michel Sardou. Neben den vielen musikalischen Beiträge unterhielten die Französisch-Klassen ihr Publikum mit szenisch gestalteten französischen Gedichten, einem Rätselspiel zu Paris oder mit perfekt aufbereiteten Rezepten. Das Publikum erfuhr beispielsweise, wie man Les Petits Four oder Macarons zubereitet. In perfektem Französisch und wunderschönen Fotoimpressionen informierte Katharina Horban über ihren einjährigen Aufenthalt in Frankreich.

Nach knapp zwei Stunden perfekter und informativer Unterhaltung entließen die Französisch-Klassen ihr Publkum mit dem bekannten Lied „Je ne regrette rien“ von Edith Piafg. Somit erinnerten die Camerloher-Schüler nicht einfach nur an das Élysée-Abkommen aus dem Jahre 1963, sondern leisteten ihren Beitrag, damit die deutsch-französische Freundschaft gefestigt weiterleben kann. Vielen Dank für den wunderschönen Abend. sp