Unternehmerinnenbesuch am Camerloher

Am Dienstag, den 29. Juni 2021 hatten die Schülerinnen und Schüler der Q 11 im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung des P-Seminars die Möglichkeit, an dem Projekt „Unternehmerinnen in Schulen“ teilzunehmen. Die Idee dieses von Frau Kerschl - Referatsleiterin Wirtschaftspolitik, Fachkräfte, Frauen in der Wirtschaft bei der IHK München und Oberbayern - organisierten Projekts besteht darin, junge Menschen v.a. Mädchen und Frauen zu ermutigen, als Fach- und Führungskräfte in die Wirtschaft zu gehen und sie auch speziell in Richtung Selbstständigkeit zu inspirieren. Hierzu war Frau Jansen, die Gründerin und Geschäftsführerin von Burning Balance eingeladen. Sie erzählte zuerst von ihrer äußerst vielseitigen beruflichen Laufbahn, den Vor- und Nachteilen der beruflichen Selbstständigkeit, ihrer Motivation und ihrem beruflichen Alltag. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Im zweiten Teil des Unternehmerinnenbesuchs durfte das aktuelle JUNIOR-Unternehmen des Camerloher Gymnasiums „Camtucho“, die eigene Geschäftsidee und die bisherigen Erfahrungen sowie die Planungen für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres ihres Schülerunternehmens präsentieren. Von Frau Jansen gab es dazu professionelles Feedback und Frau Kerschl konnte sogar als Anteilseignerin gewonnen werden. Ein herzliches Dankeschön nochmal an Frau Jansen und Frau Kerschl, die uns diesen interessanten Nachmittag ermöglicht haben.

Katrin Westermeier, KBO, Schulpatin Camtucho